Ahmed Arif Hecano als bester internationaler Schauspieler ausgezeichnet

Ahmed Arif Hecano ist auf dem Västerås Filmfestival Schweden für seine Rolle im von der Filmkommune Rojava produzierten Film „Gava Şitil Mezin Dibin“ als bester internationaler Schauspieler ausgezeichnet worden.

Ahmed Arif Hecano ist für seine Rolle des Huseyîn im kurdischsprachigen Spielfilm „Gava Şitil Mezin Dibin“ auf dem Västerås Filmfestival Schweden als bester internationaler Schauspieler geehrt worden. Er banne mit seiner Schauspielkunst die Zuschauenden von der ersten bis zur letzten Minute", hieß es in der Begründung der Jury der erstmals hybrid veranstalteten achten Ausgabe Festivals. Den Preis für Hecano nahm stellvertretend die Aktivistin Girîn Kasirga vom Demokratischen Gesellschaftszentrum der Kurdinnen und Kurden in Stockholm entgegen.

„Gava Şitil Mezin Dibin“ (deutscher Titel: Wo die Sämlinge wachsen) ist eine Produktion der Filmkommune Rojava. Der in Kobanê gedrehte Film des Regisseurs Rêger Azad Kaya zeigt einen Tag im Leben von Zelal und ihrem Vater Huseyîn, die aus dem Dorf in die Stadt kommen, um Joghurt zu verkaufen. Dabei begegnen sie Hemûd, einem Jungen, der auf der Suche nach seinem Zuhause ist.

Thematisiert werden einerseits die Schwierigkeiten von Zelal und Huseyîn, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, und andererseits die Bemühungen, die Familie von Hemûd zu finden. Ihre Abenteuer führen sie durch die sich verändernde Dynamik in einer Region im Aufbruch. „Der Film versucht, an einem Tag der Revolution zu zeigen, dass das neue soziale Gefüge mit der Revolution wie ein Baum wächst und dass die wirksamste Dynamik, die diese Struktur stärkt, die Kinder sind“, heißt es zum Selbstverständnis des Films.


Für Ahmed Arif Hecano war es die erste Hauptrolle und sein zweites Engagement bei einer Filmproduktion überhaupt. Der Amateurschauspieler ist eigentlich gelernter Eisenschmied und betreibt eine eigene Werkstatt. Regisseur Rêger Azad Kaya entdeckte ihn zufällig in Kobanê und war sofort begeistert von ihm.

Mit dem Preis für Ahmed Arif Hecano hat „Gava Şitil Mezin Dibin“ bisher vier internationale Preise gewonnen. Erst kürzlich wurde das Werk auf dem Internationale Filmfestival für Menschenrechte von Kolumbien (FICDEH) als bester internationaler Spielfilm ausgezeichnet. Auf dem Skip City International D-Cinema Festival Japan erhielt der Film ebenfalls den Hauptpreis in der Kategorie internationaler Film. Auch auf dem Montevideo World Film Festival Uruguay wurde „Gava Şitil Mezin Dibin“ als bester Spielfilm geehrt.