QSD: Vor dem Vorrücken soll Zivilbevölkerung evakuiert werden

Die Demokratischen Kräfte Syriens haben eine weitere Gruppe Zivilisten in Deir ez-Zor befreit und in sicheres Gebiet gebracht. Der IS ist mittlerweile auf einen halben Quadratkilometer eingeschlossen.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben in al-Bagouz eine weitere Gruppe Zivilist*innen aus den Händen des IS befreit. Nach Angaben von Korrespondent*innen der Nachrichtenagentur ANHA, die das Vorrücken der QSD begleiten, besteht die Gruppe vor allem aus Frauen und Kindern. Die Personen wurden in sichere Gebiete eskortiert. In al-Bagouz werden noch 0,5 Quadratkilometer vom IS kontrolliert. Der Vormarsch der QSD verzögert sich aufgrund der Anwesenheit von Zivilist*innen.

UN: IS hindert Zivilisten am Verlassen des Orts

Gegenüber AFP erklärte der QSD-Sprecher Mustafa Bali: „Bevor wir zur Operation übergehen, wollen wir die Zivilbevölkerung evakuieren.“

Wie die UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, Michelle Bachelet, berichtet, befinden sich in der Region noch etwa 200 Familien, vor allem Frauen und Kinder. Diese werden vom IS am Verlassen des Gebiets gehindert.

„Entweder sie ergeben sich oder sie sterben“

Der IS ist aktuell nur noch in wenigen Gebäuden und Tunneln eingeschlossen. Die Dschihadisten haben viele Sprengfallen verlegt, um den Vormarsch der QSD zu behindern. Laut Bali gibt nur noch zwei Möglichkeiten für die Dschihadisten: „Entweder sie ergeben sich oder sie sterben im Kampf.“