Xebat Andok, Mitglied des KCK-Exekutivrats, und Özgür Şerker, Koordinationsmitglied der Jugendgemeinschaft Komalên Ciwan, haben in einem bei Stêrk TV ausgestrahlten Beitrag über die Bedeutung der Gefängnisschriften von Abdullah Öcalan gesprochen. Wir dokumentieren Ausschnitte der Unterhaltung in deutscher Übersetzung:
Xebat Andok: Er steht für das freie Kurdistan
Rêber Apo wurde gefangen genommen und aufgrund eines internationalen Komplotts, an dem Dutzende Länder beteiligt waren, dem türkischen Staat ausgeliefert. Er befindet sich seit 25 Jahren in strenger Isolation im Imrali-System, das von den kapitalistischen Hegemonialmächten eingerichtet wurde.
Die Aufteilung Kurdistans in vier Teile führte zur Umsetzung eines Völkermordplans gegen das kurdische Volk. Es war Rêber Apo, der versuchte, das kurdische Volk vor der Auslöschung zu retten. Heute spricht die ganze Welt über Kurdistan und den Widerstand der Kurdinnen und Kurden. Das ist das Ergebnis des von Rêber Apo initiierten Kampfes. Er steht für das freie Kurdistan. Ohne ihn gäbe es weder die PKK noch freie Kurden. Die Kurdinnen und Kurden sind zu einem Symbol der Hoffnung für die gesamte Menschheit geworden. Rêber Apo steht für demokratische und soziale Werte, für ein freies, gleichberechtigtes, demokratisches und gerechtes System, das dem von Männern dominierten System und dem Nationalstaat entgegensteht. Seine Gefängnisschriften sind eine Verteidigung für die Kurden, den gesamten Nahen Osten und die Menschheit, aber vor allem sind sie eine Verteidigung der Frauen und aller Unterdrückten des hierarchischen staatlichen Systems.
Manifest der demokratischen Zivilisation
Er nannte seine Gefängnisschriften „Manifest der demokratischen Zivilisation“. Aus diesem Grund werden sie heute in vielen Teilen der Welt gelesen. Viele Menschen betrachten ihn als Vorreiter ihres eigenen Kampfes. Deshalb fordern sie nicht nur seine physische Freiheit, sondern setzen sich auch aktiv dafür ein. Wie ich bereits erwähnt habe, richtet sich das Manifest der demokratischen Zivilisation gegen das von Männern dominierte System und den Staat und ist nicht nur für Kurden, sondern für die gesamte Menschheit. Es ist ein Manifest des freien Lebens und der freien Menschen. Die Gefängnisschriften sind eine Richtlinie für die Schaffung eines neuen freien Lebens auf der Grundlage demokratischer und sozialer Werte. Sie werden im Rahmen der globalen Kampagne für die physische Freiheit von Rêber Apo auf der ganzen Welt gelesen.
Warum hat er so viele Feinde?
Wer die Gefängnisschriften liest, muss sich einige Fragen stellen: Was für eine Art von Führung ist Rêber Apo? Warum fürchtet ihn der Feind so sehr? Warum hat er so viele Feinde? Warum sind sich alle Staaten einig, wenn es um ihn und Fragen des Rechts, der Politik, der Moral, des Gewissens und der Menschlichkeit geht? Warum haben so viele Mächte an seiner Verhaftung mitgewirkt? Warum sind so viele Frauen und Jugendliche ihm so verbunden? Wie hat er es geschafft, trotz aller Unmöglichkeiten international so einflussreich zu sein?
Antworten auf dringende Fragen der Menschheit
Wer die Gefängnisschriften liest, wird sehen, wie frei Rêber Apo ist, wie viel Hoffnung, Kraft und Mut er den unterdrückten Völkern, Frauen und Jugendlichen gibt und wie viel Angst er bei den herrschenden Mächten erzeugt. Er zeigt den Weg zur Freiheit. Seine Schriften enthalten Antworten auf die Fragen, wie ein Mensch stark sein kann, wie man den Feind bekämpft, wie man ein Kamerad ist, wie man ein freies Individuum wird und wie man eine freie Gesellschaft schafft. Sie beschreiben eine mentale Revolution. Daher ist es wichtig, dass die Lektüre nicht auf einige Tage oder eine Kampagne beschränkt bleibt. Ohne Frage waren und sind dies wichtige Momente, und ich ziehe meinen Hut vor allen, die zur Organisation solcher gemeinsamen Aktionen beigetragen haben, aber es ist auch klar, dass noch viel mehr getan werden muss.
Die kapitalistische Moderne ist zum Untergang verurteilt
Rêber Apo kämpft unter großer Isolation und unter einem System des Völkermords, aber seine Ideen, sein Geist und seine Emotionen sind frei. Das kapitalistische System und der Nationalstaat können niemals eine Wirkung auf ihn haben. Aber wenn wir uns alle anderen ansehen, auch uns selbst, dann stehen wir alle bis zu einem gewissen Grad unter dem Einfluss des hierarchischen und etatistischen Systems. In diesem Sinne ist es nicht Rêber Apo, der Freiheit braucht; wir selbst sind viel weiter davon entfernt. Aber eine Person wie er kann nicht im Gefängnis festgehalten werden. Wir müssen den Feind besiegen, und den Feind zu besiegen bedeutet auch, das System des Völkermords zu zerstören. Der Feind ist nicht nur der türkische Staat, sondern auch die kapitalistische Moderne, die zum Untergang verurteilt ist. Dementsprechend haben wir eine Mission und eine Rolle zu spielen. Unser Fokus sollte auf der physischen Freiheit von Rêber Apo liegen.
Transformation im Sinne einer demokratischen Nation
Das Ziel von Rêber Apo ist es, ein neues Leben aufzubauen, eine neue und freie Gesellschaft zu schaffen. Als Partei und Bewegung basieren wir auf seiner Philosophie. Wir versuchen, diese Philosophie in unserem täglichen Leben, in unseren Beziehungen und in unserer Arbeit umzusetzen. Allerdings beschränken wir uns nicht nur darauf. Die PKK ist eine Kaderpartei; wir haben die Aufgabe und Mission, das kurdische Volk aus den Klauen des Völkermords zu retten. Wir versuchen sicherzustellen, dass das kurdische Volk aus der Asche der Auslöschung, der feudalen Kultur und der kapitalistischen Lebensweise wiederauferstehen kann. Es liegt in unserer Verantwortung, dafür ist auch das KCK-System da. Als PKK-Kader lesen wir, wie alle anderen auch, Rêber Apo und seine Philosophie. Je mehr du ihn verstehst, desto mehr kannst du ihn vertreten. Dementsprechend versuchen wir, uns zu verändern und weiterzuentwickeln und uns der Gesellschaft zuzuwenden. Es geht darum, eine Transformation im Sinne einer demokratischen Nation zu erreichen.
Das kurdische Volk hat ein existenzielles Problem
Rêber Apo ist nicht nur für Kurdinnen und Kurden ein Anführer, aber die Menschen auf der Welt haben unterschiedliche Probleme. Das kurdische Volk hat ein existenzielles Problem. Es kämpft um seine Existenz, um Sein oder Nichtsein. Der Geist, die Sprache, die Kultur und die Identität des kurdischen Volkes werden seit Jahren angegriffen. Und die Vernichtungsangriffe richten sich nicht nur gegen die Kultur, sondern auch gegen die physische Existenz. Im 20. Jahrhundert wurden allein in Nordkurdistan Hunderttausende Kurdinnen und Kurden massakriert. In allen vier Teilen Kurdistans ist die Bevölkerung physisch bedroht. Der türkische Besatzerstaat will das kurdische Volk mit Unterstützung der Kräfte der kapitalistischen Moderne auslöschen und dafür den stattfindenden Dritten Weltkrieg nutzen. Das kurdische Volk hat viele verschiedene Probleme und Aufgaben, aber die wichtigste ist die Erhaltung seiner Existenz. Es muss sich selbst und sein Land physisch verteidigen. Kurdistan wird durch verschiedene politische Maßnahmen entvölkert, die Menschen werden vertrieben. Dagegen muss in allen Bereichen Selbstverteidigung geübt werden.
Özgür Şerker, Koordinationsmitglied der Komalên Ciwan:
Die Gefängnisschriften sind ein Ergebnis des großen Widerstands von Rêber Apo auf Imrali. Er diskutiert darin ausführlich über Staat, Demokratie, Politik, Soziologie, Frauen und Jugend. Das sind wichtige Themen in seinen Schriften.
Wenn die Herrschenden und kapitalistischen Mächte auf Kurdistan blicken, sehen sie Öl und sie sehen Menschen, die sie versklaven wollen, aber wenn Rêber Apo auf Kurdistan blickt, sieht er die Wiege der Menschheit, den Reichtum menschlicher Werte und die Quelle der Kultur. Die Herrschenden gehen mit Menschen um, als wären sie Roboter. Roboter mit künstlicher Intelligenz gibt es heute überall, sie brauchen keine Menschen mehr. Der Mensch wird entmenschlicht. Aber Rêber Apo hat mit den Kurdinnen und Kurden einen großen Durchbruch erzielt, zu einer Zeit, als die Menschlichkeit mit Füßen getreten wurde. Der größte Beweis dafür sind die Tausenden Seiten seiner Gefängnisschriften. Manchmal kann es sehr schwierig sein, sie zu verstehen. Man muss sich der Tatsache stellen, dass Rêber Apo Zehntausende Seiten gelesen und recherchiert hat, um diese Tausenden Seiten zu schreiben. Er hat mehr als zwanzigtausend Menschen, Militante, ausgebildet. Die Ergebnisse all dessen führten zu den Gefängnisschriften. Es ist notwendig, sie so tief wie möglich zu verstehen. Denn je besser man versteht, desto schneller kommt man der Wahrheit näher.
Internationale Jugendkonferenz
Vor nicht allzu langer Zeit fand eine Jugendkonferenz statt, an der nicht nur Menschen aus Kurdistan und dem Nahen Osten, sondern aus 24 Ländern teilnahmen. Soweit wir die Diskussionen auf der Konferenz verfolgen konnten, gibt es große Bemühungen, die Ansichten von Rêber Apo zu verstehen. In vielen Ländern sprechen junge Menschen und Frauen über Rêber Apo, seine Ideen und sein Paradigma. Menschen von Nordafrika bis Lateinamerika sind davon beeinflusst. Wir geben uns damit nicht zufrieden, aber egal, was der Feind tut, er kann die Kraft von Rêber Apo nicht unterdrücken.
„Das sind auch meine Ideen!“
Rêber Apo wird zwischen vier Wänden festgehalten. Die Jugend Kurdistans sollte sich jeden Tag diesen Raum von drei bis sechs Metern vorstellen, in dem es keine Luft zum Atmen gibt. Seine Ideologie entstand als Ergebnis großer Anstrengungen. Der Feind beschwert sich ständig darüber, dass die PKK überall ist, in Japan, in Südafrika. Er versucht, sie überall verbieten zu lassen. Tatsächlich verbreitet sich die PKK dank Rêber Apo überall. Und das geschieht durch seine Gefängnisschriften. Auch der Feind sieht darin eine große ideologische Macht, weil es in der Welt keine Denkkraft mehr gibt. Rêber Apo hat diesen Zustand als weltweite gedankliche Dummheit beschrieben. Das System schafft Menschen, die ihren Verstand und ihr Herz nicht bilden. Im Gegensatz dazu sind seine Gefängnisschriften eine Quelle des Lichts und der Freiheit für die Menschheit. Das zieht natürlich die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Deshalb sagen Menschen in Südafrika, dass sie den demokratischen Konföderalismus in ihrem Land umsetzen wollen. Ein Katalane liest die Gefängnisschriften und sagt: „Das sind auch meine Ideen!“ Deshalb wird Rêber Apo in türkischer Haft strikt isoliert, aber egal, was sie tun, sie können nicht verhindern, dass sich seine Ideologie auf der ganzen Welt verbreitet.
Verantwortung der Jugend im Freiheitskampf Kurdistans
Die größte Verantwortung und Aufgabe im Freiheitskampf Kurdistans liegt bei der Jugend. Es reicht nicht aus, einfach nur zu sagen, dass man zur Jugend gehört und sich der Philosophie von Rêber Apo verbunden fühlt. Das gilt für die gesamte Jugend Kurdistans, und auch für uns. In der Vergangenheit hat keine revolutionäre Bewegung oder kein nationaler Befreiungskampf bewusst der Jugend und den Frauen eine Vorreiterrolle eingeräumt. Das kam erst mit der Ideologie von Rêber Apo zustande. Rosa Luxemburg sagte einmal zu Lenin, dass sie die Jugend getrennt organisieren sollten, aber Lenin sagte: „Wenn wir eine Revolution machen, werden die Probleme der Jugend und der Frauen darin gelöst werden.“
Rêber Apo hat dieses Verständnis von Revolution auf den Kopf gestellt. Seine Kraft liegt nicht nur in seinen Gedanken und den Tausenden von Seiten, die er geschrieben hat. Seine Stärke liegt in seiner Einstellung, seinem Kampf und seinem Widerstand, der jeder Form von Kapitulation und Verrat Einhalt gebietet. Einige Menschen meinen, dass es unmöglich ist zu handeln, weil der Faschismus regiert, und dass es am besten ist, sich bedeckt zu halten und passiv zu bleiben. Aber sich für Rêber Apos Philosophie einzusetzen bedeutet, Widerstand zu leisten und sich allen Formen der Verfolgung und Unterdrückung und allen Angriffen des Feindes zu widersetzen.