„Die kapitalistische Moderne will nicht, dass junge Menschen frei sind“

Immer mehr junge Menschen in Kurdistan wollen nach Europa auswandern. Besê Erzincan (KJK) analysiert die Angriffe der kapitalistischen Moderne auf die Jugend und insbesondere auf junge Frauen.

Besê Erzincan, Koordinationsmitglied der KJK (Gemeinschaft der Frauen Kurdistans), hat sich in der von Arjîn Baysal moderierten Sendung Xwebûn bei Jin TV zur Situation junger Menschen in Kurdistan geäußert. Bei der Bewertung der Angriffe des türkischen Staates auf die Jugend stellte Erzincan fest, dass in Kurdistan bereits in der Vergangenheit eine besondere Kriegspolitik betrieben wurde, die sich in den letzten Jahren jedoch noch verstärkt hat. Besê Erzincan betonte, dass der Staat junge Menschen vor allem zu Drogen und Prostitution ermutigt, und wies darauf hin, dass das Ziel der kapitalistischen Moderne darin besteht, junge Menschen willensschwach zu machen.

Besê Erzincan sagte, dass immer mehr junge Menschen nach Europa auszuwandern wollen. Dafür gebe es viele Gründe, aber diese Lösung sei ein Trugschluss: „Wenn die Menschen die Probleme in ihren Ländern nicht lösen können, wenn sie nicht für ihre Länder kämpfen, können sie nirgendwo glücklich werden. Was werden sie tun, wenn sie nach Europa gehen? Das System der kapitalistischen Moderne wertet die Jugend ab, aber wenn die Opposition sich nicht gut organisieren kann, bleibt die Jugend hoffnungslos. Wir müssen uns selbst betrachten, aber die Jugend muss auch in der Lage sein, die Wahrheit zu sehen. Wer sich seine Existenz auf die richtige Weise aufbauen will, muss kämpfen. Ins Ausland zu gehen ist Sklaverei. Sie sagen, sie werden ein leichtes Leben haben. So sehen sie die Freiheit, aber sie haben eine falsche Vorstellung. Egal wie hart es ist, wenn du in deinem Land lebst, wenn du für deine Gesellschaft lebst und arbeitest, kannst du hier Liebe und Glück finden."


Alle Revolutionen haben mit jungen Menschen begonnen, mit ihrer Rebellion. Welche Rolle und Bedeutung hat die Jugend in diesem Sinne bei Revolutionen?

Natürlich ist die Jugend eine der Gruppen, die am meisten unter dem System der kapitalistischen Moderne zu leiden hat. Vor allem junge Frauen. Sie werden in der Gesellschaft unterdrückt, es wird angenommen, dass sie keinen Willen haben. Vor allem der Nationalstaat will die Jugend durch Arbeit und Bildung versklaven. Jede Seite will sie für ihre eigenen Interessen nutzen. Die Suche unter jungen Menschen ist sehr groß. Wenn sie die Gesellschaft sehen, merken sie, dass sie kein Mitspracherecht haben, dass sie unter Druck stehen, dass sie nicht geschätzt werden, dass ihre Arbeit nicht gewürdigt wird, und sie beginnen zu suchen. Sie wollen ihre Zukunft aufklären, sie wollen im Leben bestehen.

Wenn wir uns anschauen, wie viele Freiheits-, Umwelt-, Demokratie- und Frauenbewegungen es gibt, sehen wir, dass die meisten von ihnen von jungen Menschen getragen werden. Junge Menschen stehen an der Spitze der Proteste gegen das kapitalistische System. Denn die jungen Menschen sehen keine Zukunft. Die Situation in der kurdischen Gesellschaft ist die gleiche. Zu Newroz sind es die Jugendlichen, die in den Vordergrund treten. Bei der Guerilla sind es die jungen Menschen, die an den schwierigsten Orten sind, die mehr Opfer bringen. Wenn die Frauenfrage auftaucht, sind es die Jugendlichen, die rebellieren. Sie führen die Gesellschaft an, sowohl was ihren Mut als auch was ihre Gedanken angeht. Wenn junge Menschen die richtige Idee sehen, sind sie davon überzeugt, dass sie alles tun können. Das ist auch in unserer Bewegung der Fall. Die jungen Menschen sind sehr aktiv und schaffen radikale Alternativen.

Da die Zahl der aktiven jungen Menschen in der Welt zunimmt, ändert sich auch die Politik der Staaten. In den letzten Jahren wurden viele politische Maßnahmen gegenüber jungen Menschen ergriffen. Welche Art von Gesellschaft will der Nationalstaat auf der Grundlage der Jugend aufbauen?

Der Nationalstaat fördert männliche und staatliche Macht am meisten. Einige wenige reiche Männer beherrschen die gesamte Gesellschaft. Das nationalstaatliche System basiert auf dieser Grundlage. Deshalb macht der Nationalstaat das alles nicht nur durch Unterdrückung. Es beginnt mit der Systemerziehung von Kindesbeinen an. Er schafft eine Veränderung der Mentalität. Er erzieht gute Staatsdiener für sich selbst. Dieses Bildungssystem schafft Roboter. Jungen Menschen werden Regeln, Traditionen, Geschichte, Kunst, Philosophie beigebracht, damit sie dem Nationalstaat gut dienen können. Es gibt keine Kultur, keine Freiheit, keine Muttersprache, keine wirkliche Geschichte. Was ist der Zweck des Nationalstaates?

Wenn eine Nation souverän wird, werden andere Nationen verdrängt. Das ist auch in der Türkei der Fall. Die jungen Leute sind zum Beispiel Kurden, Armenierinnen, Aleviten, aber es wurde ein System geschaffen, in dem alle dieselbe Sprache sprechen. Wenn ein junger Mensch keine Identität hat, wenn er keine Sprache hat, wie kann er dann seine Identität finden und einen Charakter haben? Bei der türkischen Jugend ist die Situation nicht viel anders. Menschen ohne einen Willen akzeptieren alles. Im Iran ist es genauso. Schauen wir uns das syrische System an, das baathistische Regime macht das Gleiche. Besonders im Nahen Osten bedeutet das nationalstaatliche System Willenslosigkeit für junge Menschen. Es bedeutet, dass sie ihre eigene Kultur und Muttersprache verleugnen. Die kapitalistische Moderne will nicht, dass junge Menschen frei sind.

Sie ermutigt zu Drogen und Prostitution. Das Ziel der kapitalistischen Moderne ist es, junge Menschen willensschwach und unfähig zu machen, über Freiheit, Politik, ihr Land und Demokratie nachzudenken. Sie verbringen ihre Tage nur noch damit, alles zu konsumieren, ohne einen Wert für die Gesellschaft zu hinterlassen. Diese jungen Menschen leben nach dem Nationalstaat, nach persönlichen Interessen, nach dem Individualismus. Wenn diese jungen Menschen erwachsen werden, üben sie Gewalt gegen Frauen aus, sind unmoralisch gegenüber Älteren und akzeptieren das gemeinschaftliche Leben nicht. Das System will nicht, dass die jungen Menschen sich selbst kennen, dass sie sich selbst organisieren, selbst entscheiden und für ihr Land arbeiten.

Viele Dinge sind entleert worden. Geschlecht, Frauen und Männer haben in den Augen vieler junger Menschen keine Bedeutung mehr. Oder die Liebe ist bedeutungslos geworden. Der Kampf für ihr Land, das Kämpfen, der Patriotismus haben keine Bedeutung mehr. Sie führen alles auf eine Generation zurück. Denn sie denken, dass dieses Problem nur ein Problem einer Generation ist, aber wenn wir es betrachten, sehen wir, dass es eine Politik ist. Sollte man sich diesem Thema nicht mit Vorsicht nähern? Denn es geht hier nicht um einen bestimmten Zeitraum oder eine bestimmte Generation.

Ja, es gibt Diskussionen über die Generation Z und ähnliche Diskussionen. Wenn etwas Schlimmes passiert, wird sofort gesagt, dass die jungen Leute so sind. Das ist ein falscher Ansatz. Wer hat es zugelassen, dass die Jugend in diese Situation geraten ist? Wer ist schuld daran? Ist die Jugend oder das System schuld? Es ist notwendig, das System sehr genau zu analysieren. Wie geht das System mit den Jugendlichen um? Meiner Meinung nach ist die Jugend immer noch sehr gut. Es gibt so viel Verschmutzung, Lügen, Armut, Gewalt, Hierarchie und Druck auf sie, dass die Jugend revoltiert, obwohl sie die Idee der Freiheit kaum versteht. Wir sollten nicht der Jugend die Schuld geben, es gibt ein System, und dieses System muss analysiert werden. Noch nie gab es einen solchen Angriff auf die Jugend wie im 21. Jahrhundert. Durch das Fernsehen, das Internet, die Technologie und die Bildung gibt es große Angriffe auf junge Menschen.

Damit die kapitalistische Moderne ihre Zukunft organisieren und ihre Sklavenherrschaft aufrechterhalten kann, verhindert sie die Bewusstwerdung der Jugend und führt ihre gesamte Politik über Frauen und Jugendliche durch. Junge Menschen haben noch nie so sehr gelitten. Es gab schon immer eine Politik gegen die Jugend, aber es ist das erste Mal, dass eine derartig schmutzige Politik auf dieser Ebene auftaucht. Das gilt besonders für junge Frauen. Der Willen der Gesellschaft soll durch junge Frauen gebrochen werden. Junge Menschen sind am meisten von Gewalt und Vergewaltigung betroffen, sowohl Mädchen als auch Jungen. Junge Menschen sind auch schwersten von Arbeitslosigkeit betroffen. Im Gegensatz zu dieser Politik stützt sich Rêber Apo [Abdullah Öcalan] hauptsächlich auf Frauen und junge Menschen. Das 21. Jahrhundert ist das Jahrhundert der Frauen und der Jugend. Wenn es einen Durchbruch geben soll, wird er auf der Grundlage des Paradigmas von Rêber Apo erfolgen.

Die Verzweiflung unter der Jugend ist groß. Wenn junge Menschen ihre Probleme zur Sprache bringen, sagen sie, dass sie keine Zukunft sehen. Auf der anderen Seite ist die Jugend diejenige, die am meisten im Konflikt steht und auf der Suche ist. Wie soll das Potenzial der Jugend geschützt werden? Ein weiteres Problem ist, dass viele junge Kurdinnen und Kurden in den letzten Jahren aus ihren Ländern ausgewandert sind. Was können Sie dazu sagen?

Es stimmt, es gibt viel Verzweiflung unter jungen Menschen. Aber die größte Antwort auf die Verzweiflung ist Rêber Apo. Besonders das Leben, die Gedanken und der Kampf von Rêber Apo sind in vielerlei Hinsicht eine große Antwort. Junge Menschen fühlen sich im Leben wertlos. Wenn Menschen ihre Existenz spüren, nehmen sie mit Begeisterung am Leben teil. Wie funktioniert also das System? Das System will die Jugend nur für sich selbst erziehen. Es erlaubt den jungen Menschen nicht, sich selbst zu erkennen, ihre Gedanken und Farben zu klären. Das ist der Grund, warum sich die Jugendlichen angesichts des staatlichen Systems hoffnungslos fühlen. Als Organisation müssen wir auch unsere Unzulänglichkeiten sehen. Da es so viel Abwanderung und Verzweiflung gibt, sollten wir uns fragen, wie sehr wir die Ideen von Rêber Apo in der Praxis vertreten.

Natürlich gibt es viele Gründe für Migration. Ein Grund ist wirtschaftlicher Natur. Um ein richtiges Leben zu führen, um den Lebensunterhalt zu verdienen und um zu überleben, braucht man eine Arbeit. Das Leben gewinnt nicht nur in materieller, sondern auch in geistiger Hinsicht an Bedeutung, wenn man arbeitet. Von Kurdistan bis in den Nahen Osten, an allen Orten, an denen der Faschismus stärker verbreitet ist, nimmt die Migration zu. Da junge Menschen ihre Ideen nicht äußern können, können sie sich auch nicht selbst versorgen. Wenn es kein richtiges Paradigma, keine echte Opposition, keine Organisation gibt, kämpfen sie nicht und sehen ihr Heil in der Migration. Sie sehen ihre Existenz nicht. Wenn die Menschen ihre Probleme in ihren Ländern nicht lösen können, wenn sie nicht für ihre Länder kämpfen, können sie nirgendwo glücklich werden. Was werden sie tun, wenn sie nach Europa gehen? Es ist ein fremdes Land, sie werden dessen Diener sein. Tausende von jungen Menschen ertrinken auf dem Weg. Sie werden in vielen Ländern gefoltert.

Viele Mädchen werden vergewaltigt. Das System der kapitalistischen Moderne wertet die Jugend ab, aber wenn die Opposition sich nicht gut organisiert, bleibt die Jugend hoffnungslos. Wir müssen uns selbst betrachten, aber die Jugend muss auch in der Lage sein, die Wahrheit zu sehen. Wenn man seine Existenz auf die richtige Art und Weise aufbauen will, muss man kämpfen. Sie müssen sich organisieren, sich in der Politik engagieren, sich in die Gesellschaft einbringen. Spielt eine Rolle bei der Entwicklung und Befreiung eurer Gesellschaft. Junge Menschen sollten die Stimme, die Augen und die Ohren der Gesellschaft sein und sich selbst in der Verantwortung sehen. Viele junge Menschen sagen: Was geht uns die Situation in Kurdistan an? Sie verstehen es nicht, aber wenn sich ein Mensch von seiner Gesellschaft abkapselt, wird er niemals glücklich leben, seine Existenz aufbauen und Charakter haben können.

Deshalb sollten die jungen Menschen den Kampf für die Freiheit und die Entwicklung der Gesellschaft führen, ihre Geschichte schützen und keine Sklaverei akzeptieren. Ins Ausland zu gehen ist Sklaverei. Sie sagen, sie werden ein leichtes Leben haben. So sehen sie die Freiheit, aber sie haben eine falsche Vorstellung. Egal wie hart es ist, wenn man in seinem Land lebt, wenn man für seine Gesellschaft lebt und arbeitet, kann man hier Liebe und Glück finden. Selbst Liebe und Kameradschaft sind an die Gesellschaft gebunden. Ein Mensch, der von seiner Gesellschaft getrennt ist, kann niemals wahre Liebe erfahren. Sie sind alle miteinander verbunden.

Welche Art von Maßnahmen werden für junge Frauen durchgeführt? Wie sollten sich junge Frauen organisieren, um ihr eigenes Wesen zu erreichen und ihre Existenz zu verwirklichen?

Die größten Angriffe in Kurdistan sind Angriffe auf junge Menschen. Die kurdische Frauenbewegung hat ein gewisses Niveau erreicht. Frauen führen den Widerstand in Kurdistan, im Nahen Osten und in der Welt an. Wenn eine Frau aufsteht und sich an die Spitze der Gesellschaft stellt, ist es nicht möglich, diesen Widerstand zu brechen. Was kalkuliert das System jetzt? Es sagt sich: Das sind junge Menschen, junge Frauen, wenn sie einen Bruch erleben, werden sie in Zukunft nicht mehr aufstehen können. Das ist es, was gedacht wird. Es bricht ihren Willen, solange sie noch jung sind, es verheiratet sie in jungen Jahren. Im Iran ist es legal, dreizehnjährige Kinder zu verheiraten. Ein Kind, das sich selbst nicht kennt, das das Leben nicht kennt, das seine Existenz nicht kennt, wird mit einem Mann verheiratet. Das schafft einen Bruch. Selbst wenn sie Kinder haben, denken sie nur an sich und ihre Familie. An etwas anderes können sie nicht denken.

Es ist eine bewusste Politik. Es ist die Politik des Staates, den Menschen schon in jungen Jahren Prostitution und Drogen beizubringen. Der Feind führt in Kurdistan seit jeher einen besonderen Krieg, der in den letzten Jahren aber noch viel stärker geworden ist. Die Frauenbewegung ist mutig und inspiriert andere, da sie wächst, sich entwickelt und die Gesellschaft anführt. Die Politik des heutigen Systems ist auf 20 oder sogar 40 Jahre ausgelegt. Es kalkuliert diesen Zeitraum. Es denkt auf lange Sicht. Es denkt, wenn ich die jungen Frauen jetzt angreife, wenn ich ihren Willen breche, wenn ich ihren Charakter verderbe, werden sie nicht in der Lage sein, zu kämpfen, aufzustehen, über ihre Gesellschaft nachzudenken und an der Revolution teilzunehmen, selbst wenn sie erwachsen sind. Dies ist eine sehr häufige Situation, insbesondere in Kurdistan.

Es war schon oft auf der Tagesordnung. Sie schicken spezielle Teams, um Mädchen zu vergewaltigen. Für all das gibt es Beispiele. Wir sagen, dass junge Frauen sich organisieren und sich der staatlichen Politik bewusst sein sollten. Wenn sie organisiert handeln, können sie sich selbst schützen. Aber wenn sie allein gelassen werden, werden sie betrogen. Organisiert euch auf der Grundlage der Ideen von Freiheit und Demokratie und nehmt am Leben teil und führt die Gesellschaft auf diese Weise. Egal wie sehr das System in Kurdistan die Jugend angreifen und ihren Willen brechen will, die Jugend gibt nicht so schnell auf, sie steht auf, sie beharrt, sie ist mutig. Weil einige von ihnen sich politisiert haben, die Idee der Freiheit, die Idee von Rêber Apo erkannt haben, die Frauenbewegung und die Gefallenen kennen, machen sie stärkere Schritte. Egal, was der Feind tut, er kann die Jugend nicht dazu bringen, einen Schritt zurückzutreten.

Wie ist Abdullah Öcalan als Anführer des kurdischen Volkes mit der Jugend umgegangen, welchen Stellenwert hat er ihr gegeben? Welche Rolle wies er der Jugend in der Revolution zu?

Wir waren auch jung, als wir uns der Bewegung angeschlossen haben. Wir waren 18, 20 Jahre alt. Rêber Apo schätzt die Jugend sehr. Er hat die Jugend nie unterschätzt und sieht Menschen im Allgemeinen als wertvoll an. Uns hat er eine große Aufgabe gegeben. Als er uns ausbildete, sagte er uns, dass wir das Potenzial hätten, alles zu tun. Er bringt das Potenzial der Menschen zum Vorschein. Das System der kapitalistischen Moderne hingegen, egal wie klug oder talentiert man ist, das System will immer das Potenzial zerstören. Es unterdrückt und begrenzt die Energie in dir. Die meisten von uns kannten sich selbst nicht, als wir eintraten, aber wir erkannten uns selbst in den Schulungen. Wir sahen, dass wir eine große Substanz, einen großen Willen in uns haben. Wir haben einen Geist, wir können große Dinge tun. Diese Überzeugung entwickelt sich weiter.

Wenn man die Geschichte richtig kennt, sieht man, wie die Frauen erniedrigt wurden. Wenn man die Geschichte kennt, erkennt man sich selbst. Rêber Apo hat uns das gelehrt, er hat uns sehr geschätzt und uns gleich behandelt. Das hat uns auch selbstbewusst und entschlossen gemacht. Junge Menschen haben keine Probleme mit Mut und Aufopferung. Sie arbeiten und sind aktiv. Aber wenn das Potenzial der Jugend mit Wissen kombiniert wird, verwandeln sie sich in Atombomben, wie Rêber Apo sagte. Wer diese Energie auf die richtige Weise in das Leben integriert, kann auf richtige Weise die Führung übernehmen. Rêber Apo stärkt selbst die schwächsten Menschen und offenbart ihr Potenzial. Er findet eine Lösung. Er liebt junge Menschen und kümmerte und interessierte sich sehr für sie. Wenn es Leute gibt, die niemand mag, würde er sagen: „Du kannst diese Dinge gut, ich glaube an dich."

Der Nationalstaat versucht, die Frauen und die Jugend in der Gesellschaft zu zerstören, aber Rêber Apo und die Freiheitsbewegung haben beide auf die Beine gebracht. Was bieten Sie den jungen Menschen als Alternative an? Sie sprechen vom demokratischen Konföderalismus. Wie wird die Jugend in diesem System vertreten sein?

Die Jugendlichen spielen im konföderalen System auf vielen Ebenen eine führende Rolle. Sie führen sowohl in der Bildung als auch bei Aktionen und beim Aufbau. Wenn wir ein konföderales System schaffen wollen, müssen wir die Farbe, die Stimme und den Willen der Jugend einbeziehen. Das ist die Essenz des Konföderalismus. Alle Teile der Gesellschaft müssen am Leben teilnehmen und sich organisieren. Die kapitalistische Moderne führt dazu, dass die jungen Menschen das Leben nicht mögen. Aber ich bin sicher, dass die Jugend das Leben mit dem Konföderalismus mehr lieben wird. Damit sich ein konföderales Leben etablieren kann, damit ihr Wille in den Vordergrund tritt und die Philosophie von Rêber Apo verwirklicht wird, müssen Frauen und Jugendliche Verantwortung übernehmen und ihre Fähigkeiten entwickeln. Dieses System braucht fähige Menschen, talentierte Menschen und Willenskraft. Rêber Apo war auch jung, hatte Schwierigkeiten, kämpfte mit seinen Eltern, seinem Dorf, dem Staat, aber er wurde erwachsen. Lasst uns die Methoden von Rêber Apo als Grundlage nehmen und lebendiger im Leben sein. Auf diese Weise können wir das System des demokratischen Konföderalismus entwickeln und stärken.