Andok: Die Haltung der Jugend ist entscheidend für die Zukunft

Die kurdische Jugend muss das Leben auf richtige Weise analysieren. Sie muss gegen das unwürdige Leben kämpfen, das ihr auferlegt wird. Die jungen Menschen sollten nicht darauf warten, was die Älteren ihnen geben können.

Xebat Andok, Mitglied des Exekutivrates der KCK (Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans), hat sich gegenüber ANF zu dem bis heute andauernden internationalen Komplott vom 9. Oktober 1998 gegen Abdullah Öcalan, das kurdische Volk und die kurdische Freiheitsbewegung geäußert. Andok würdigt vor allem den Widerstand von jungen Menschen und Frauen in den vergangenen 25 Jahren und appelliert dabei auch an die internationale Jugend, den Kampf für die körperliche Freiheit Abdullah Öcalans als einen Kampf der Menschheit zu sehen.


Zunächst einmal möchte ich betonen, dass Rêber Apo [Abdullah Öcalan] einen großen Widerstand geleistet hat. Ein unerbittlicher und aufopferungsvoller Widerstand wurde und wird geleistet, damit das Komplott scheitert und das kurdische Volk weiterleben kann. Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch einmal respektvoll unserer Gefallene gedenken, die sich gegen das internationale Komplott geopfert haben, und ich möchte meine Dankbarkeit zeigen. Ich verspreche, dass wir unseren Widerstand fortsetzen werden, bis wir die Freiheit erreichen, bis wir die Ziele unserer Gefallene verwirklichen. Wir werden unseren Kampf und Widerstand bis zum Sieg fortsetzen.
Zweifellos waren es vor allem die Frauen und die Jugend, die in diesen 25 Jahren am meisten Widerstand gegen das Komplott geleistet haben, die die Führung abgeschirmt haben, die am meisten für den Erfolg des Widerstandes gekämpft haben. Denn das Verhältnis der Führung zur Jugend und zu den Frauen ist ein anderes. Diese beiden Teile der Gesellschaft wurden sowohl von den Besatzungsmächten, den kapitalistischen Kräften als auch von der bestehenden männlich dominierten Gesellschaft versklavt. Es gibt ein Bedürfnis nach Freiheit und Selbstvertrauen in der Gesellschaft. Sie sehen in Rêber Apo und in seinem Kampf die Möglichkeit der Freiheit. Sowohl Frauen als auch Jugendliche sehen, dass die Führung für sie arbeitet, für sie atmet und für sie kämpft. Und auf dieser Grundlage unterstützen sie ihn mit großer Hingabe, kämpfen aufopferungsvoll und setzen ihren Kampf bis heute fort. Seit den Anfängen der Partei hat die Führung eine sehr starke Bindung an die Jugend. Denn die kurdische Freiheitsbewegung ist als Jugendbewegung entstanden.

Alle Gründungsmitglieder der PKK waren sehr jung

Wenn wir uns das Jahr 1973 anschauen, war Rêber Apo damals 24 Jahre alt. Er und alle seine Kameraden und Kameradinnen waren sehr jung, als sie die Partei gründeten. Man kann also eindeutig sagen, dass die PKK bereits als Jugendbewegung gegründet wurde. Wenn wir die Geschichte der Partei betrachten, hat sich unsere Bewegung in einem kurzen Zeitraum von ihrer Gründung bis heute unter der Jugend verbreitet und organisiert und ist zum Willen und zur Vertretung der kurdischen Jugend geworden. Das zeigt, was die Führung und die PKK für die Jugend bedeuten. Die kurdische Jugend hatte keine Zukunft, denn Kurdistan und die Kurdinnen und Kurden wurden ignoriert, verleugnet und dem Völkermord ausgesetzt. Von den Kurden wurde nur verlangt, Sklaven zu sein. Die Besatzer sahen die kurdische Jugend nicht als Menschen an, sie sagten: „Du bist ein Türke".

Der kurdischen Jugend wurde nur die Türkisierung angeboten

Sie zwangen die kurdischen Jugendlichen zu Arbeiten, von denen sie nicht einmal wussten, ob sie sich selbst ernähren konnten oder nicht. Kurdische Jugendliche schauten auf ihre Gesellschaft, schauten auf die Älteren und sahen, dass ihnen kein ehrenwertes Leben geboten wird. Sie hatten keine Identität, keine Kultur, keinen freien Umgang mit ihrer Sprache. Wenn überhaupt, dann waren ihre Ältesten auf den Besatzungsstaat ausgerichtet. Sie boten der Jugend nur die Türkisierung an, also Beamter oder Arbeiter zu werden. Das wurde natürlich von der kurdischen Jugend nicht akzeptiert. Die Führung und ihre Genossinnen und Genossen akzeptierten dieses unehrenhafte Leben, das der Jugend auferlegt wurde, nicht, und auf dieser Grundlage realisierten sie mit der Gründung der Partei einen Ausweg.

Der Charakter der Freiheitsbewegung ist immer jung geblieben

Ich möchte betonen, dass alles, was die PKK und Rêber Apo seit der Gründung der Partei getan haben, für das kurdische Volk, insbesondere für die Jugend und die Frauen, getan wurde. Denn Rêber Apo wollte die Zukunft der Kurdinnen und Kurden, ihr Schicksal, verändern. Und er wollte dies über die Jugend tun. Natürlich sind sowohl die Führung als auch die Freiheitsbewegung im physischen Sinne gewachsen. Aber der Charakter der Freiheitsbewegung ist in der Person von Rêber Apo immer jung geblieben. Er hat nie aufgehört zu forschen, zu lernen und sich zu erneuern. Auf dieser Grundlage hat er Veränderungen und Transformationen herbeigeführt. Er hat immer eine mutige Haltung eingenommen. Er sagt, was die Wahrheit ist, und lebt, was die Wahrheit ist.

Die Wahrheit sehen und leben

Du wirst der Wahrheit folgen, die Wahrheit vertreten, die Wahrheit sehen und die Wahrheit leben. Wer auch immer sich dagegen stellt, wer auch immer dich deswegen angreift, egal wie stark sie sind, du wirst dich ihnen nicht unterwerfen, du wirst willensstark sein, du wirst nicht aufgeben, du wirst Widerstand leisten. Das ist die Haltung von Rêber Apo von Kindheit an bis heute. Mit anderen Worten: Obwohl er biologisch erwachsen geworden ist, ist sein Geist jung geblieben, er zeigt eine jugendliche Haltung, die Dynamik ist immer präsent. Diese Haltung hat er bis heute beibehalten. In der heutigen Realität ist der Rêber Apo nicht mehr nur der Anführer des kurdischen Volkes, viele Menschen sehen ihn als Führungsperson. Auch viele Frauen- und Jugendbewegungen auf der ganzen Welt sehen ihn so.

Die freien Kurdinnen und Kurden existieren weiter

Alle wollen von Rêber Apos Ideen profitieren. Viele Kräfte, die für Freiheit, für Gleichheit, für den Sturz der kapitalistischen Moderne und gegen das System kämpfen, betrachten sein Paradigma als Leitfaden. Im Moment greifen die Besatzer das kurdische Volk mit all ihren Mitteln an, aber sie erzielen keine Ergebnisse. Um die für Freiheit kämpfenden Kurdinnen und Kurden auszurotten, machen sie die kollaborierenden und verräterischen Kurden zu Partnern bei diesen Angriffen, aber die befreienden Kurden existieren weiter, und sie existieren mit einem Geist der Opferbereitschaft weiter. Auf der anderen Seite hält die kapitalistische Moderne das Imrali-System aufrecht und setzt die Isolation von Rêber Apo fort. Diese Isolation hat ein Niveau der Folter erreicht.

Produkt des Kampfes junger Menschen und der Frauen

Aber wenn wir das Ergebnis betrachten, ist die Wahrheit, dass es freie Kurdinnen und Kurden gibt, sie kämpfen, sie geben nicht auf, sie tun alles, was nötig ist, um ein gleichberechtigtes und freies Leben zu führen. Das ist das Ergebnis der Haltung, die die Jugend und die Frauen an den Tag legen. Die Bedeutung, die Rêber Apo den Frauen und der Jugend beimisst, hat zu diesen Ergebnissen geführt. In der 50-jährigen Geschichte des Kampfes hat Rêber Apo immer mit jungen Menschen und Frauen zusammengearbeitet. Er hat den Frauen und der Jugend die führende Rolle zugewiesen. Mit ihnen will er Veränderung und Transformation herbeiführen. Die Entstehung freier Kurdinnen und Kurden ist ein Produkt des Kampfes der jungen Menschen und der Frauen.

Die Hoffnung auf Freiheit soll ausgelöscht werden

Ich möchte betonen, dass Frauen und Jugendliche heute eine sehr wichtige Rolle und Aufgabe haben und möchte mit folgendem schließen. Diese internationale Komplott ist seit 25 Jahren am Werk, um unsere Führung, das kurdische Volk und unsere Bewegung zu zerstören. Seit mehr als 100 Jahren wird eine Völkermordpolitik gegen das kurdische Volk betrieben. Sie wollen die Hoffnung auf Freiheit aller Frauen, Jugendlichen und Menschen in der Person von Rêber Apo, unserer Bewegung und der freien Kurdinnen und Kurden auslöschen. Dagegen leisten wir großen Widerstand, denn unser Feind gibt diesen Liquidierungsversuch nicht auf. Deshalb sind die Aufgaben und die Verantwortung in dieser Zeit sehr hoch. Da Frauen und Jugendliche auch Pioniere sind, fallen ihnen die wichtigsten Aufgaben und Verantwortung zu.

Auch Rêber Apo war jung

Wenn wir uns für unsere Sache einsetzen, wenn wir ein freies und gleichberechtigtes Leben wollen, wenn wir ein Ende der Besatzung und des Völkermords wollen, wenn wir in unserem Land würdevoll leben wollen, dann führt der Weg zum Erfolg über die Haltung von Rêber Apo. Deshalb sollten junge Menschen, die Erfolg haben wollen, diese Haltung als Grundlage nehmen. Dafür muss die kurdische Jugend jeden Tag und jede Nacht forschen. Auch Rêber Apo war jung, er kam aus dem kurdischen Volk und hat eine neue Welt geschaffen, und jetzt sind alle Kräfte der kapitalistischen Moderne seine Feinde. Wie ist es dazu gekommen, wie hat sich dieser Mensch neu erschaffen, welchen Stil und welches Tempo hat er? Über diese Fragen müssen junge Menschen forschen.

Hinter einer starken Aktion muss eine starke Idee stehen

Rêber Apo hat immer von Geduld gesprochen. Die jungen Leute sind ein bisschen ungeduldig, sie wollen so schnell wie möglich zu einem Ergebnis kommen. Eine solche Welt gibt es nicht. Deshalb ist es eine der wichtigsten Aufgaben der jungen Menschen, sich selbst zu bilden. Sie sollten zweifellos Aktivistinnen und Aktivisten sein, aber für eine starke Aktion muss auch eine starke Idee vorhanden sein. Je mehr junge Menschen sich bilden, je mehr sie sich ausrüsten, je mehr starke Ideen sie haben, je mehr sie sich von dem schmutzigen System der kapitalistischen Moderne befreien, desto stärkere Aktivisten werden sie sein. Das haben zum Beispiel die Genossen Rojhat und Erdal in Ankara wieder einmal gezeigt. Sie protestierten mitten im Herzen des Feindes, der Tag und Nacht damit prahlt, dass er überall alles beherrscht. Diese jungen Leute, die von Rêber Apo ins Leben gerufen wurden, schossen auf die Invasoren in ihrer Hauptstadt, an ihren sogenannten sichersten Orten. Sie haben die Herzen und Köpfe der Feinde in Angst und Schrecken versetzt. Diese Aktion wurde von der Jugend für die Jugend durchgeführt. Diese Aktion wurde durchgeführt, damit junge Menschen in Ehre und Würde leben können, damit die kurdische Jugend in Ehre und Würde leben kann.

Die Haltung der Jugend ist entscheidend für die Zukunft

Die kurdische Jugend muss das Leben auf richtige Weise analysieren. Sie muss gegen das unwürdige Leben kämpfen, das ihr auferlegt wird. Die jungen Menschen sollten nicht darauf warten, was die Älteren ihnen geben können. Eine der Rollen und Aufgaben der Jugend ist es, die Gesellschaft zu schützen und eine neue Gesellschaft aufzubauen. Aus diesem Grund liegt das Schicksal der Kurdinnen und Kurden in den Händen der Jugend. Die Haltung der Jugend wird entscheidend für die Zukunft sein. Deshalb sollten die jungen Menschen ihre Rolle und ihre Aufgabe nicht auf andere abwälzen. Sie müssen diese historische Periode richtig lesen. Denn der Geist einer jeden Periode ist anders. Diese Periode ist eine Zeit, in der die AKP/MHP-Regierung alle ihre Mittel für den Krieg mobilisiert, um die Kurdinnen und Kurden auszurotten. Das heißt, wenn wir die Bedingungen dieser Periode vollständig analysieren, sehen wir, dass es eine Periode des Krieges von Anfang bis Ende ist. Der Feind spricht Tag und Nacht von politischen, kulturellen, wirtschaftlichen und physischen Völkermordangriffen.

Alle Orte in Gebiete des Widerstands umwandeln

Manche Leute denken, es gäbe keinen Krieg, als ob diese Ereignisse außerhalb des Krieges lägen, als ob sich der Krieg nur gegen bestimmte Menschen richte. Das ist ein falsches Verständnis, weit entfernt von der Wahrheit. Der besetzende türkische Staat, unterstützt von der Macht der kapitalistischen Moderne und verräterischen Kurden, setzt alle Mittel ein, um die Kurdinnen und Kurden auszurotten. Alles geschieht im Rahmen eines genozidalen Krieges. Deshalb müssen wir den Geist dieser Zeit gut verstehen und erkennen, dass der Geist dieser Zeit der Krieg ist. Auf dieser Grundlage müssen wir, wo auch immer wir sind, mit Opfergeist handeln und alle Orte in Gebiete des Widerstands umwandeln, und deshalb müssen wir eine große Mobilisierung durchführen. Auf dieser Grundlage müssen wir die wahren Genossinnen und Genossen von Rêber Apo sein, wir müssen unsere führende Rolle und Mission in der Kampagne für die physische Freiheit von Rêber Apo erfüllen. Zum 26. Jahrestag müssen wir das internationale Komplott vollständig besiegen. Wir grüßen alle Jugendlichen, Frauen und patriotischen Menschen und wünschen ihnen viel Erfolg in ihrem Kampf.