„Zilan und Anna“-Frauenfestival in London

In London hat ein Frauenfestival im Gedenken an Zeynep Kinaci und Anna Campbell stattgefunden.

Im kurdischen Gesellschaftszentrum im Londoner Stadtteil Haringey hat am Wochenende ein Frauenfestival im Gedenken an die kurdische Guerillakämpferin Zilan (Zeynep Kinaci) und die britische Internationalistin Anna Campbell (Helin Qereçox) stattgefunden.

Die zweitägige Veranstaltung wurde mit einer Podiumsdiskussion zu den aktuellen Entwicklungen in Kurdistan und dem Kampf gegen Gewalt an Frauen eingeleitet. Als Rednerinnen traten die HDP-Abgeordnete Pero Dündar und die Aktivistin Aliye Varto von der Kurdischen Frauenbewegung in Europa (TJK-E) auf.

Ebenfalls am Samstag wurde ein Kinderfest mit verschiedenen Aktivitäten organisiert. Am Sonntag ging es mit Redebeiträgen, einer Filmvorführung über „Zilan und Anna“, einer Theaterperformance von Berrin Çelik und Musikbeiträgen von Beser Şahin, Nuarin und Sevim Aslan weiter.

Das „Zilan-Festival“ in London findet regelmäßig seit 16 Jahren statt. Nach dem Tod der Internationalistin Anna Campbell bei der türkischen Militärinvasion in Efrîn im vergangenen Jahr wurde das Festival in „Zilan und Anna“ umbenannt.