Zentrum der HPC-Jin in Kobanê eröffnet

In Kobanê ist ein Zentrum der HPC-Jin mit dem Namen „Zehra Penaber“ eingerichtet worden.

Erstmalig ist in Kobanê ein Zentrum der „Fraueneinheiten zur Verteidigung der Gesellschaft“ (HPC-Jin) eröffnet worden. An der Eröffnungsfeier nahmen Vertreterinnen der Frauenbewegung Kongreya Star, der Demokratischen Autonomieverwaltung, von TEV-DEM und weiteren Institutionen teil.

Nach einer Gedenkminute hielt Lorin Salim von der HPC-Leitung eine Ansprache, in der sie die Bevölkerung Kobanês zur Einrichtung des neuen Zentrums beglückwünschte. Weiterhin erklärte sie, jeder neue Erfolg sei das Ergebnis vereinter Anstrengungen.

Die feierliche Eröffnung des Zentrums wurde von Frauen durchgeführt, die ihre Kinder im Befreiungskampf verloren haben.

Das Zentrum trägt den Namen „Zehra Penaber“. Zehra Penaber war eine Freiheitskämpferin, die 2014 bei der Verteidigung Kobanês gegen den IS ums Leben kam.