YPJ-Kämpferinnen: Wir kämpfen für die Freiheit aller Frauen

An der QSD-Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ nehmen auch die Kämpferinnen der Frauenverteidigungseinheiten YPJ teil.

Zur Befreiung der restlichen vom „Islamischen Staat“ (IS) besetzten Gebiete im Osten Dêra Zors sowie im syrisch-irakischen Grenzgebiet hatten die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) in Koordination mit der internationalen Anti-IS-Koalition und dem irakischen Militär die Offensive „Gewittersturm Cizîrê” Anfang Mai wieder aufgenommen und wichtige Erfolge im Kampf gegen die Terrormiliz erzielt.

An der Befreiungsoffensive der QSD nehmen neben den YPG auch die Kämpferinnen der Frauenverteidigungseinheiten YPJ (Yekîneyên Parastina Jin) teil. Unsere Kollegen Xalid El-Cûma und Ehmed Semîr von der Nachrichtenagentur ANHA konnten die Operation zur Befreiung der Kleinstadt Dashisha begleiten und Gespräche mit den YPJ-Kämpferinnen führen.

Zeyneb Derik berichtet über ihre Teilnahme an der Offensive: „Es ist das erste Mal, dass ich am Kampf gegen die IS-Banden teilnehme. Als junge Frau aus Dêra Zor werde ich unsere Mission erfüllen, meine Heimat und die arabischen Frauen, die seit Jahren unter der Tyrannei des Islamischen Staates leben müssen, befreien. Stets werde ich an meinem Kampf festhalten und mich gegen die Mentalität stellen, Frauen an Ketten ins Haus zu verbannen.”

‚So wie ich befreit wurde, werde ich andere Frauen retten‘

Eine andere Kämpferin, Viyan Dêrazor, berichtet: „Ich habe mich dazu entschlossen, an der Offensive ‚Gewittersturm Cizîrê‘ teilzunehmen, um meinen Beitrag für die Befreiung der Ortschaft Dashisha zu leisten. Den kommenden Offensiven werde ich mich ebenfalls anschließen. So wie ich selbst befreit wurde, werde ich alles dafür tun, um Frauen die unterdrückt werden zu retten, damit sie von den Rechten, die ihnen zustehen, Gebrauch machen können“.