YJA-Star: Wir werden Tekoşîns Kampf weiterführen
Die YJA-Star hat den Tod der Kommandantin Tekoşin Amanos bekanntgegeben. „Die YJA-Star wird die Waffe unserer Freundin Tekoşîn aufnehmen und den Kampf weiterführen“, erklärt die Frauenguerilla.
Die YJA-Star hat den Tod der Kommandantin Tekoşin Amanos bekanntgegeben. „Die YJA-Star wird die Waffe unserer Freundin Tekoşîn aufnehmen und den Kampf weiterführen“, erklärt die Frauenguerilla.
Die YJA-Star hat den Tod ihres Militärratsmitglieds Tekoşîn Amanos (Ceylan Yaşar) bekanntgegeben. Die Freiheitskämpferin fiel bei einem türkischen Luftangriff auf die Medya-Verteidigungsgebiete im August 2019. Ihre persönlichen Daten lauten:
Codename: Tekoşin Amanos Vor- und Nachname: Ceylan Yaşar Geburtsort: Êlih (Batman) Namen von Mutter und Vater: Sabriye – İzzet Todestag und -ort: August 2019 / Medya-Verteidigungsgebiete |
In der Erklärung der YJA-Star heißt es: „Im Namen der Befreiungsbewegung sprechen wir der großen und ehrenwerten Familie unserer gefallenen Freundin Tekoşîn Amanos und der gesamten patriotischen Bevölkerung unser Beileid aus. Wir wiederholen im Gedenken an Tekoşîn und alle Gefallenen unser Versprechen, den Kampf fortzusetzen.
Unsere Freundin Tekoşîn spielte sowohl in unserer Freiheitsbewegung insgesamt als auch in der Frauenfreiheitsbewegung eine entscheidende Rolle. Sie schloss sich in jungen Jahren dem Kampf an und beteiligte sich mit größter Begeisterung an allen Aufgaben. Sie hat durch ihre lebhafte, dynamische und freudige Beteiligung sowohl bei den Kämpfer*innen als auch im Herzen aller sonstigen Freund*innen einen unauslöschlichen Eindruck hinterlassen. Unsere Freundin Tekoşîn kämpfte auch in den schwersten Momenten mit Todesverachtung und stellte sich niemals an den Rand. Durch ihre engagierte, bescheidene Teilnahme wurden ihr trotz ihrer jungen Jahre große Verantwortungen übertragen und sie wurde in kurzer Zeit zur Kommandantin. Mit ihrem Führungsstil, ihrem Interesse für alle Freund*innen, ob Frauen oder Männer, wie sie unterrichtete und ihre Lebenserfahrungen teilte sowie mit ihrer großen Empathie hat sie Generationen von Kämpfer*innen beeindruckt. Sie wurde zum Beispiel einer engagierten PKK- und YJA-Star-Kommandantin. Sie erfüllte ihre Aufgabe in den schwierigsten Kampfgebieten in Botan, Zagros und Xakurke und ließ sich von keinem Problem, keinem Hindernis schrecken. Die effektiven Aktionen, die sie kommandierte, wurden zum Symbol der freien Frau als Kommandantin.“