YJA-Star greift in Heftanin an

Bei einer Aktion der Frauenguerilla YJA-Star gegen türkische Besatzungstruppen in der südkurdischen Heftanin-Region ist ein Soldat ums Leben gekommen. Außerdem wurde ein Aufklärungsradargerät zerstört.

In der südkurdischen Region Heftanin in den Medya-Verteidigungsgebieten ist ein türkischer Soldat bei einer Aktion der Frauenguerilla YJA-Star (Yekîtîya Jinên Azad) ums Leben gekommen. Das teilt das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) in einer aktuellen Stellungnahme mit.

Demnach ereignete sich der Angriff gegen die türkischen Besatzungstruppen am gestrigen Samstag im Rahmen der in Heftanin ausgerufenen „revolutionären Guerillaoffensive“. Die Kämpferinnen nahmen Gipfelstellungen auf dem Tepê Partîzan ins Visier und gingen von zwei Seiten vor. Bei dem Beschuss wurde auch ein Aufklärungsradar der türkischen Armee zerstört.

Luftangriffe auf Bektorya

Die HPG äußern sich zudem zu weiteren Luftangriffen auf den Rückzugsraum der Guerilla. Wie es heißt, bombardierte die türkische Luftwaffe bereits letzten Donnerstag in Heftanin das Gebiet Bektorya. Zu Verlusten kam es nach HPG-Angaben nicht.