„Wir kämpfen in und außerhalb der Partei gegen männliche Herrschaft“

Auf einer Frauenkonferenz der YSP in Ankara haben Delegierte die Zunahme männlicher Herrschaft innerhalb der Partei kritisiert. Die Diskussionsergebnisse der Frauenkonferenz sollen heute auf einer gemischten Konferenz eingebracht werden.

Die Grüne Linkspartei (YSP) hat am Freitag und Samstag eine Frauenkonferenz in Ankara durchgeführt, heute findet eine gemischte Versammlung statt. An der Frauenkonferenz nahmen 400 Delegierte aus der gesamten Türkei teil. Die inhaftierten Politikerinnen Figen Yüksekdağ und Gültan Kışanak schickten eine gemeinsame Grußbotschaft aus dem Gefängnis.

Wie die YSP-Abgeordnete Burcugül Çubuk aus Izmir nach der Konferenz gegenüber ANF mitteilte, wurde von den Delegierten ihr Unbehagen über die Zunahme männlicher Herrschaft innerhalb der Partei zur Sprache gebracht. Auf lokaler Ebene werde beobachtet, dass Männer die Arbeit zu dominieren versuchen. Daher sei es für Frauen schwieriger geworden, einen Raum innerhalb der Partei zu finden und ein feministisches Bewusstsein durchzusetzen.

„An diesem Punkt wollen wir grundsätzlich unsere Organisiertheit verstärken. Das haben wir auch an der hohen Beteiligung bei der Konferenz bemerkt. Sehr viele Frauen wollen sich zu Wort melden und über das diskutieren, was sie zu sagen haben. Im Vergleich zu den Vorjahren hat sich etwas verändert. Es zeigt, dass wir den Normalzustand überwunden haben“, so Burcugül Çubuk.


Die Probleme von Frauen in der Türkei und Kurdistan hätten mit der AKP/MHP-Regierung eine noch viel ernstere Dimension angenommen, erklärte Burcugül Çubuk: „Der Faschismus ist stärker geworden und insbesondere die Angriffe auf Frauen haben zugenommen.“

Auf der Konferenz sei auch über das Unterhaltsrecht, den Bedarf von Frauen mit Behinderungen, Gewalt an Frauen, Frauen in den Gefängnissen und die Isolation gesprochen worden, erläuterte die Abgeordnete: „Im Zusammenhang mit diesen Themen liegen mehrere Aufgaben vor uns. Wir müssen unsere Organisiertheit innerhalb der Partei verstärken und die Organisierung von Frauen im Allgemeinen ausweiten. Es müssen Mechanismen aufgebaut werden, um eine aktive Beteiligung von Frauen zu gewährleisten, und dabei müssen auch Frauen mit Behinderungen berücksichtigt werden.“ Außerdem sei festgestellt worden, dass die Arbeit zur Unterstützung von Arbeiterinnen unzureichend sei, sagte Burcugül Çubuk: „Wir diskutieren darüber, was wir für Saisonarbeiterinnen und für Frauen, die im formellen und informellen Sektor arbeiten, tun können.“

Die Diskussionsergebnisse der Frauenkonferenz sollen heute auf der gemischten Konferenz der YSP eingebracht werden. Burcugül Çubuk sagt: „Wir sind entschlossen, männliche Herrschaft weder innerhalb noch außerhalb der Partei zuzulassen.“