Vorbereitungen für das Zilan-Frauenfestival abgeschlossen

Am Samstag findet das 15. Zilan-Frauenfestival in Leverkusen statt. Die Veranstalterinnen kündigen ein buntes Programm an.

Am 22. Juni findet zum 15. Mal das Zilan-Frauenfestival in Deutschland statt. Veranstaltungsort ist in diesem Jahr die Ostermann-Arena in der Bismarckstraße in Leverkusen.

Das Festival-Komitee hat seine letzte Sitzung abgehalten und den Stand der Vorbereitungen geprüft. Wie die Veranstalterinnen gegenüber ANF erklärten, findet das Festival unter dem Motto „Der Widerstand von Frauen befreit uns alle“ statt und ist den vier Frauen gewidmet, die im Hungerstreikwiderstand der letzten Monate in türkischen Gefängnissen ums Leben gekommen sind: Ayten Behçet, Zehra Sağlam, Medya Çınar und Yonca Akıcı.

Aus vielen Städten in Deutschland, den Niederlanden und Belgien wird eine gemeinsame Busanfahrt nach Leverkusen organisiert. Neben dem Bühnenprogramm wird es auf dem Festival-Gelände Stände verschiedener Frauenorganisationen geben, außerdem sollen kulinarische Spezialitäten aus Kurdistan vorgestellt werden. Für Kinder wird ein Extra-Programm vorbereitet, eine Kinderfolkloregruppe wird auch im Kulturprogramm auftreten.

Weitere Auftritte wird es von den Musikerinnen Eylem Aktaş, Chopy, Deniz Deman und Serenat Ezgican, der Theatergruppe Kewê und einer philippinischen Volkstanzgruppe geben.