Zîlan-Frauenfestival in Leverkusen
Am 22. Juni findet zum 15. Mal das Zîlan-Frauenfestival in Leverkusen statt. Das kurdische Frauenbüro CENÎ lädt unter dem Motto „Der Widerstand von Frauen befreit uns alle!“ zur Teilnahme ein.
Am 22. Juni findet zum 15. Mal das Zîlan-Frauenfestival in Leverkusen statt. Das kurdische Frauenbüro CENÎ lädt unter dem Motto „Der Widerstand von Frauen befreit uns alle!“ zur Teilnahme ein.
Gemeinsam mit dem Leverkusener Frauenrat Nucan veranstaltet das kurdische Frauenbüro CENÎ am 22. Juni 2019 das 15. Zîlan-Frauenfestival. Mit dem Zîlan-Festival soll die Bedeutung von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kultur zum Ausdruck gebracht werden. Aus vielen Städten wird eine gemeinsame Busanreise organisiert.
In der Einladung von CENÎ heißt es:
Unter dem Motto „Der Widerstand von Frauen befreit uns alle!“ wollen wir auf die wichtige Rolle von Frauen für ein friedliches und demokratisches Zusammenleben aller Religionsgemeinschaften und Ethnien hinweisen und in den Rede- und Kulturbeiträgen widerspiegeln. Wir haben dazu u.a. eine Vertreterin des Kampfes für „Dialog statt Isolation“ eingeladen. Zuletzt hat der von der HDP-Abgeordneten Leyla Güven angeführte Hungerstreik in der Türkei, dem sich tausende von Gefangenen, PolitikerInnen und Aktivistinnen anschlossen, gemeinsam mit dem vollen Einsatz tausender von Frauen für die Durchführung von demokratischen Kommunalwahlen in der Türkei dazu geführt, dass die Ausrichtung der türkischen Politik auf Krieg und Vernichtung des „Anderen“ gestoppt werden konnte. Die Tür zur Demokratie wurde durch den entschlossenen Kampf von Frauen wie Leyla Güven, Selma Irmak, Sebahat Tuncel, Amed Dag und der Friedensmütter wieder einen Spalt-breit geöffnet. Nun liegt es an uns allen, diesen Spalt zu erweitern und den demokratischen Kräften und vor allem den Frauen in der Türkei die Hand zu reichen.
Widerstand und Erfolge von Frauen feiern
Die politische Situation in der Türkei steht in Zusammenhang mit einer weltweiten Entwicklung, die auf eine Vertiefung von Konflikten durch Eskalation und Repression setzt. Für ein Ende der globalen Kriegspolitik ist es wichtig, dass Frauen sich eine Rolle in Politik und Gesellschaft erkämpfen und das Feld nicht den Despoten und Patriarchen überlassen. Denn diese zerstören die Natur und das friedliche und vielfältige Zusammenleben der Gesellschaften. Der Widerstand der kurdischen Frauen gibt Frauen weltweit Kraft und Hoffnung, ihren Widerstand zu verstärken. Mit dem Zîlan-Frauenfestival wollen wir auf den Widerstand und die Kraft der Frauen weltweit aufmerksam machen und unsere Erfolge feiern. Wir laden euch alle herzlich ein, in die Ostermann-Arena nach Leverkusen zu kommen und mit eurer Farbe und euren Ideen am Festival teilzunehmen!