TV-Tipp: Meral Çiçek zu Gast bei Çira Report

In der heutigen Ausgabe von Çira Report spricht Moderatorin Ayfer Özdogan mit der kurdischen Soziologin Meral Çiçek über den internationalen Kampftag gegen Gewalt an Frauen und die Frauenrevolution in Kurdistan.

In der deutschsprachigen Sendung Çira Report hat Moderatorin Ayfer Özdogan heute die Soziologin und Journalistin Meral Çiçek zu Gast. Die Redaktion von Çira Report teilt zu der Sendung mit:

„Morgen ist der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. In Zeiten wie diesen, in denen Frauen und Männer im Iran mit dem Slogan Jin-Jiyan-Azadî (Frau-Leben-Freiheit) für eine Revolution kämpfen, gleichzeitig aber der türkische Staat mit aller Macht und Gewalt Krieg führt gegen die feministische Revolution in Rojava, die ebendiese Parole geprägt hat, gilt es, sich intensiv mit dem Patriarchat und die von ihm ausgehende Gewalt an Frauen und der gesamten Gesellschaft auseinanderzusetzen. Mit Gewalt an Frauen ist nämlich nicht nur partnerschaftliche oder häusliche Gewalt gemeint. Gewalt gegen Frauen wird auch als Waffe eingesetzt, um Kriege zu führen, Gebiete zu besetzen sowie Mensch und Natur auszubeuten. Mit Meral Çiçek möchten wir analysieren, wie tief diese Gewalt an Frauen bzw. FLINTA sich in gesellschaftlichen Strukturen verankert hat, was es bedarf, diese Verankerung aufzuschlüsseln, um sie dann letztlich bekämpfen zu können, und warum es wichtig ist, feministische Errungenschaften und Revolutionen mit allen Mitteln zu verteidigen.“

Die Sendung am 24. November beginnt um 20 Uhr und kann live über den Stream http://www.elahmad.com/tv/kurdish-tv-online.php?id=Cira verfolgt werden, nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Report. Zur Playlist der Sendung geht es hier entlang: https://www.youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5ke8eLPi41dRQFuIGvNBtMo
Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an der Sendung hat und eigene Projekte vorstellen will, kann unter der E-Mail- Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.