Reportage über Selbstbestimmung und Selbstorganisierung
In der von Ayfer Özdogan moderierten Sendung Çira Report im ezidischen Sender Çira TV geht es am Donnerstagabend um die „Frauenkonferenz für den Frieden. Selbstbestimmung und Selbstorganisierung im 3. Weltkrieg” am 5. Oktober in Berlin. Das Team von Çira Report hat die Veranstaltung begleitet und Referentinnen, Organisatorinnen und Teilnehmerinnen zu ihren Gedanken und Eindrücken befragt.
Veranstaltet wurde die Konferenz mit rund 250 Teilnehmerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet von einem Aktionsbündnis von Cenî – Kurdisches Frauenbüro für Frieden e.V., der Kampagne Women Defend Rojava, KJAR (Gemeinschaft der freien Frauen Ostkurdistans), der feministischen Organisation Gemeinsam Kämpfen und den Kommunen junger Frauen. Die Veranstaltung war Teil einer langfristigen Strategie, die 2018 mit der 1. Internationalen Frauenkonferenz „Revolution in the Making“ in Frankfurt am Main begann und das Ziel hat, Frauen weltweit politische Selbstwirksamkeit zu geben und angelehnt an den Demokratischen Konföderalismus einen Weltfrauenkonföderalismus aufzubauen.
Das Format Çira Report beginnt um 20 Uhr und kann live über den Stream https://linktr.ee/ciratv, alternativ: https://myflixtv.com/ - https://ku.karwan.tv/cira-tv.html verfolgt werden, nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Report. Zur Playlist der Sendung geht es hier entlang:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5ke8eLPi41dRQFuIGvNBtMo
Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an der Sendung hat und eigene Projekte vorstellen will, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.