Türkei: Sechs Studentinnen zu hohen Haftstrafen verurteilt

Die Verurteilung von sechs Studentinnen zu insgesamt 34 Jahren und neun Monaten Haftstrafe ist in der Revision von einem Strafgericht in Antalya bestätigt worden.

Den Studentinnen wird vorgeworfen, einen „Rat junger Frauen“ gegründet zu haben, der zu der KJK/KJA gehöre, die wiederum „Teil der Frauenstrukturen der PKK/KCK“ seien. Als „Unterorganisation“ dieser „Frauenstrukturen“ der PKK seien sie dem Aufruf der „Organisation“ gefolgt und hätten „aktiv“ an Kundgebungen teilgenommen. Das Gericht bezog sich dabei auf Kundgebungen, die von der HDP organisiert wurden.

In der Urteilsbegründung heißt es weiter, die Angeklagten hätten sich damit in die „in der Organisation herrschenden hierarchischen Befehlsstrukturen“ begeben und eine „organische Verbindung zu der Organisation“ aufgebaut.

MA / Ruken Demir