Türkei: 47 Frauen im Februar von Männern ermordet

Laut einem aktuellen Bericht der Plattform „Wir stoppen die Frauenmorde“ wurden in der Türkei im Februar mindestens 47 Frauen getötet.

Die Plattform „Wir stoppen die Frauenmorde“ hat ihren Bericht für den Monat Februar 2018 veröffentlicht. Darin heißt es, dass im vergangenen Monat mindestens 47 Frauen in der Türkei getötet wurden. 31 weitere Frauen waren sexueller Gewalt ausgesetzt. Über 50 Prozent der Frauen, die getötet wurden, waren zwischen 36 und 65 Jahre alt. Weitere sieben Frauen zwischen 19 und 24 Jahren.

Dass die Rate der Frauenmorde im Gegensatz zum Vormonat stark angestiegen ist, liege an „der steigenden Gewalttendenz“. Demnach habe die Zunahme frauenfeindlicher Erklärungen von staatlicher Seite dazu geführt, dass die Gewaltbereitschaft stark angestiegen ist. Statt realistischen Lösungen gegen Gewalt würden Praktiken wie Kastration und die Todesstrafe thematisiert und Strafminderung in Fällen von Gewalt gegen Frauen und Kindern angewandt. Auch dass auf Forderungen der Bevölkerung nicht eingegangen wird und stattdessen ausweichende Erklärungen abgegeben werden, führen zu einer steigenden Gewaltbereitschaft, so die Plattform „Wir stoppen die Frauenmorde“.

Nach weiteren Angaben der Plattform wurden im Februar 30 Fälle von sexueller Gewalt gegen Kinder registriert.

Von den getöteten Frauen wurden 26 Frauen von ihren Ehepartnern getötet. 13 der Frauen sind Opfer von Personen aus ihrem Bekannten- oder Familienkreis geworden.