TJA: Sexueller Übergriff in Bağlar ist politisch

Die Freie Frauenbewegung (TJA) in Amed hat mit einer Pressekonferenz im HDP-Gebäude auf einen sexuellen Übergriff im Stadtteil Bağlar reagiert.

Aus Anlass eines sexuellen Übergriffs auf eine Frau im Stadtteil Bağlar erklärte Filiz Buluttekin als Ko-Vorsitzende der HDP Diyarbakır auf der Pressekonferenz, Gewalt gegen Frauen entspreche der Politik des patriarchalen Staates: „Was in Bağlar geschehen ist und die Gewaltanwendung gegen Frauen insgesamt, entspricht der staatlichen Politik. Gewalt gegen Frauen wird in allen Lebensbereichen als unvermeidbares Schicksal verkauft.“

Schweigen heißt Zustimmen

Zu dem Vorfall in Bağlar erklärte Filiz Buluttekin: „Eine aus Syrien stammende, schwangere Frau mit zwei Kindern hat sich gegen den Mann gewehrt, der sie sexuell belästigte. Daraufhin wurde sie mit einer Waffe bedroht. Leider haben sich viele Männer, die bei dem Vorfall anwesend waren, damit begnügt, das Geschehen nur zu beobachten. Wer zu Gewalt, Belästigung und Vergewaltigung schweigt, gibt damit seine Zustimmung. Es sind Frauen, die in der eigenen Häuslichkeit eingesperrt werden, aber versklavt wird damit die gesamte Gesellschaft. Als Frauen lehnen wir jede Form der Versklavung ab.“

MA