TJA: „Frauen, kommt nach Amara!“

Die Bewegung freier Frauen (TJA) verweist auf die verschärfte Isolationshaft auf Imrali und lädt alle Frauen ein, am 4. April nach Amara zu kommen, um dort den Geburtstag Abdullah Öcalans zu feiern.

Die Bewegung freier Frauen (TJA) hat aus Anlass des Geburtstags Abdullah Öcalans eine Presseerklärung vor dem HDP-Gebäude in Amed (Diyarbakir) abgegeben. An der Kundgebung nahmen die Abgeordnete Sibel Yiğitalp und aktive Frauen der TJA teil.

Sibel Yiğitalp erklärte, dass die Isolation Öcalans auf Anordnung der AKP-Regierung weiter verstärkt worden sei und das ganze Land im Krieg versinke. Sie fuhr fort: „Aufgrund der strikten Isolation haben schon viele im Land ihr Leben verloren.”

Die Abgeordnete verwies auf Medienberichte, denen zufolge nun auch Fernsehen und Radio aus der Zelle Abdullah Öcalans entfernt worden seien. Es sei auf keinem Wege mehr möglich, Kontakt mit ihm aufzunehmen. Sibel Yiğitalp sprach sich ausdrücklich dafür aus, den Angehörigen und Anwält*innen Abdullah Öcalans, Zugang nach Imrali zu gewähren. „Um den fortschreitenden Kriegszustand aufzuhalten, muss die über Abdullah Öcalan verhängte Isolationshaft aufgehoben werden.”

Im Namen aller anwesenden Frauen forderte die HDP-Abgeordnete eine sofortige Aufhebung der Isolationshaft, denn „eine Fortführung des Krieges und täglich mehr Tote bringen uns keine Lösung. Damit nicht noch mehr Menschen sterben müssen, fordern wir Kontakt zu Abdullah Öcalan.”

Zum Abschluss der Presseerklärung nahm Sibel Yiğitalp den Geburtstag Abdullah Öcalans am 4. April zum Anlass, alle Frauen nach Amara einzuladen.