Tausende Frauen im Iran auf der Straße

An den Straßenprotesten im Iran beteiligen sich auch Tausende Frauen. Eine Frau, die dabei ihr weißes Kopftuch abnahm und wie eine Fahne schwenkte, wurde zur Symbolfigur dieses Widerstandes.

Im Iran und in Ostkurdistan (Rojhilat) gehen seit einigen Tagen Tausende Menschen auf Straße, um gegen Armut, Arbeitslosigkeit, Korruption und die despotische Politik des iranischen Regimes zu protestieren. Die Proteste, die am Donnerstag begonnen haben, waren zunächst von wirtschaftlichen Forderungen begleitet und bekamen zunehmend einen regierungsfeindlichen Charakter. Mittlerweile haben sich die Straßenaktionen auf das gesamte Land ausgebreitet.

Das iranische Regime ist für seine Frauenfeindlichkeit bekannt. Inzwischen beteiligen sich auch Tausende Frauen an den Protesten. Eine junge Frau, die auf der Straße ihr Kopftuch abnahm und als Fahne schwenkte, wurde zur Symbolfigur des Frauenwiderstands.

ANF berichtete:

JINNEWS