Serêkaniyê: Seminar zu Gewalt an Frauen

Die Frauenbewegung Kongreya Star hat im Rahmen ihrer Kampagne „Mit dem Willen der freien Frauen, werden wir die Besatzung niederreißen“ in Serêkaniyê in Rojava ein Seminar zu patriarchaler Gewalt durchgeführt.

Die Frauenbewegung Kongreya Star führte in Serêkaniyê ein Seminar zum 25. November, dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“, durch. Auf dem Seminar im Raum des Volksrats von Zirgan fanden sich viele Frauen und Männer, wie auch Vertreter*innen zivilgesellschaftlicher Organisationen ein.

Auf dem Seminar sprach die Leiterin des Dachverbands der Frauenorganisationen Kongreya Star Serêkaniyê Nun Yusif und sagte, Frauen werden in den kapitalistischen Systemen als Sklavinnen des Mannes betrachtet und fuhr fort: „Obwohl Frauen alle mögliche Folter erlebten, haben sie sich in jedem Bereich des Lebens bewiesen. Der Widerstand der Kämpferinnen der YPJ gegen den IS sind der Beweis dafür.“ Das Seminar endete mit Frage- und Antwortrunden.