Semîra Şûkrî: Voraussetzung für Verteidigung ist Selbstvertrauen

Die gesellschaftlichen Verteidigungskräfte HPC in Rojava schützen und organisieren ihre Wohnviertel. Eine wichtige Rolle dabei spielen Frauen. Semîra Şûkrî aus Qamişlo sagt: „Als Mütter lassen wir uns von niemandem einschüchtern."

Angesichts der täglichen Angriffe auf die Autonomieregion Nord- und Ostsyrien wird die zivile Verteidigung immer wichtiger. Die HPC (Gesellschaftliche Verteidigungskräfte, ku. Hêzên Parastina Civakî) sind Tag und Nacht im Einsatz, um ihr Land auf militärischer und gesellschaftlicher Ebene zu schützen. HPC-Mitglied Semîra Şûkrî hat sich gegenüber ANF in Qamişlo zu ihrer Arbeit und der Rolle von Frauen bei der Verteidigung der Gesellschaft geäußert.

„Als Mütter lassen wir uns nicht einschüchtern, selbst wenn die ganze Welt gegen uns ist. Die Angriffe können unseren Willen nicht brechen“, sagt Semîra Şûkrî. Die Mütter aus Rojava seien auch zum Kampf an der Front bereit. Wichtig für sie sei, Frauenrechte zu schützen und ihr Volk, ihre Kultur, ihre Kinder und ihr Wohnviertel zu verteidigen. „Wenn wir die Rechte von Frauen und die Gesellschaft verteidigen, schützen wir auch unser Land.“

Voraussetzung dafür sei Selbstvertrauen, also das Vertrauen in die eigene Fähigkeit und die Stärke der Gesellschaft, erklärt Semîra Şûkrî und fügt hinzu: „Ich bin Mutter und habe dieses Selbstvertrauen, deshalb bin ich in den HPC. Mit unserer Arbeit entlasten wir die Volks- und Frauenverteidigungseinheiten. Abends halten wir Wache auf der Straße. Jedes Wohnviertel sorgt für die eigene Sicherheit. Die YPG und YPJ werden niemals fallen, denn die Mütter stehen hinter ihnen.“

Für die Völker Nord- und Ostsyriens sei die Organisierung entsprechend der Strategie des „revolutionären Volkskriegs“ lebensnotwendig, sagt Semîra Şûkrî. Die Gesellschaft müsse jeder Zeit auf den Krieg vorbereitet sein. In dieser Hinsicht bedeute der revolutionäre Volkskrieg auch ein Aufbegehren gegen das den Menschen auferlegte Schicksal: „Wir sind für alle uns zufallenden Aufgaben bereit. Ich bin stolz darauf, dass ich mich an der gesellschaftlichen Verteidigung beteilige. Es ist eine große Ehre, das eigene Land zu verteidigen. Alle Mütter können in den HPC aktiv werden. Du musst dabei nicht am Krieg teilnehmen oder an der Grenze Wache schieben. Es reicht aus, das eigene Viertel zu schützen, zu organisieren und weiterzubilden.“

Semîra Şûkrî verweist in diesem Zusammenhang auch auf die versuchte Erstürmung des Sina-Gefängnisses in Hesekê im Januar, bei der zahlreiche Islamisten in das umliegende Stadtviertel eingesickert waren: „Dort hat sich die Wichtigkeit der HPC bestätigt. Die HPC haben ihre Aufgabe erfüllt und ihren Stadtteil geschützt.“