Sakine-Cansiz-Festival in Zürich

Am 16. August findet zum siebten Mal ein Frauenfestival im Gedenken an die kurdische Revolutionärin Sakine Cansiz in der Schweiz statt. Das Motto des Festivals lautet „Vom Kampf der Frauen zum Jahrhundert der Frauen“.

Das 7. Sakine-Cansiz-Festival findet am 16. August um zwölf Uhr unter dem Motto „Vom Kampf der Frauen zum Jahrhundert der Frauen" auf dem Kasernenareal in Zürich statt. Die Vorbereitungen auf die von der kurdischen Frauenbewegung in der Schweiz und vielen anderen Organisationen und Initiativen organisierte Freiluftveranstaltung laufen auf Hochtouren. Das Festival ist der am 9. Januar 2013 in Paris ermordeten Revolutionärin Sakine Cansiz gewidmet und soll ein Ort der Begegnung der kurdischen Frauenbewegung mit internationalen Frauenorganisationen sein.

Im Kulturprogramm stehen Auftritte von Xecê, Leyla Koçgün, Silbûs û Tarî, Nûarîn, lizard & the deer, Shatvika Natanaalayam und ein Kinderchor. Darüber hinaus sind weitere Musik- und Tanzaufführungen geplant. Auf dem Gelände wird es Essensstände und Ausstellungen geben, für Kinder ist ein Extraprogramm angekündigt.