Qamişlo: Frauen rufen zur Unterstützung von Leyla Güven auf

16 Frauenorganisationen aus Nord- und Ostsyrien haben vor der UN-Vertretung in Qamişlo zur Unterstützung von Leyla Güven aufgerufen. Die kurdische Politikerin ist seit 111 Tagen im Hungerstreik.

Vor der Vertretung der Vereinten Nationen in Qamişlo haben Frauen zur Unterstützung von Leyla Güven aufgerufen. Frauen von insgesamt 16 Organisationen von der PYD über den Frauenrat Syrien bis zum Dachverband Kongreya Star versammelten sich vor der UN-Vertretung und forderten die dringende Unterstützung der HDP-Abgeordneten Leyla Güven, die seit dem 7. November im Hungerstreik gegen die Isolation Abdullah Öcalans ist.

In einer gemeinsamen Erklärung wurde auf die Rolle von Frauen in der Revolution aufmerksam gemacht. Beim Aufbau einer freien Gesellschaft spielten Frauen eine tragende Rolle. Die Philosophie Abdullah Öcalans habe maßgeblich zum Frauenkampf beigetragen, so die Erklärung.

Dem von Leyla Güven initiierten Hungerstreik, dem sich Hunderte weitere Menschen angeschlossen haben, sprachen die Aktivistinnen ihre Solidarität aus.

Leyla Güven und die Forderung des Hungerstreiks

Am 7. November des vergangenen Jahres initiierte die Politikerin Leyla Güven mit der Forderung nach Aufhebung der Isolation auf Imrali eine länderübergreifende Hungerstreikbewegung. Die Hungerstreikenden fordern Bedingungen für Öcalan, in denen er als Vorsitzender einer legitimen Befreiungsbewegung frei leben und arbeiten kann, um so zur Lösung der kurdischen Frage beizutragen.

Abdullah Öcalan befindet sich seit seiner Verschleppung im Februar 1999 aus der griechischen Botschaft in Nairobi/Kenia auf der türkischen Gefängnisinsel Imrali. Elf Jahre war er der einzige Häftling auf der Insel – bewacht von mehr als tausend Soldaten. Der letzte Besuch seiner Anwälte fand am 27. Juli 2011 statt. Somit wird ihm seit über sieben Jahren jeglicher Rechtsbeistand verwehrt. Der Vordenker der kurdischen Befreiungsbewegung hält so den „Europa-Rekord“ für Haft ohne Zugang zu Anwälten.

Seit April 2015 befindet sich Öcalan faktisch in Totalisolation. Nach dem letzten Familienbesuch am 11. September 2016 war sein Bruder Mehmet Öcalan erstmalig wieder am 12. Januar für ein 15-minütiges Gespräch auf Imrali. Im Moment befinden sich 317 Gefangene im unbefristeten Hungerstreik für die Aufhebung der Isolation Öcalans.