Protest gegen Gewalt an Frauen in Duisburg

In Duisburg ist gegen Gewalt an Frauen und die Repression gegen die kurdische Frauenbewegung in der Türkei protestiert worden.

Seit elf Wochen protestiert der Duisburger Frauenrat „Şehîd Asya Yüksel“ jeden Mittwoch auf dem Averdunkplatz gegen Gewalt an Frauen. Bei der heutigen Aktion wurde auch die aktuelle Festnahmewelle gegen Aktivistinnen der kurdischen Frauenbewegung in der Türkei thematisiert.

Die Kundgebung wurde mit einer Schweigeminute eingeleitet. Anschließend ergriff Amara Tolhildan im Namen des Frauenrats das Wort und erklärte den Zweck der Protestaktion. In ihrer Rede ging sie auch auf die Situation von Frauen im besetzten Efrîn ein und erläuterte die Entführungen und Folterungen von Frauen durch das türkisch-islamistische Besatzungsregime. Gegen dieses Vorgehen müsse sich das kurdische Volk mit Methoden der Selbstverteidigung zur Wehr setzen.

Eine weitere Rede wurde im Namen der kurdischen Jugendbewegung gehalten. Die Kundgebung endete mit den Parolen „Jin Jiyan Azadî“ und „Mörder Erdogan“. Zum Schluss wurde zur Teilnahme an einer Demonstration am 18. Juli in Köln aufgerufen.