Protest gegen Frauenmord in Hesekê

Der Frauendachverband Kongreya Star hat gegen den Mord an einer Frau im nordsyrischen Hesekê protestiert.

In Zirgan, einer Ortschaft in der Region Hesekê, ist vor drei Tagen eine Frau ermordet worden. Der Frauendachverband Kongreya Star hat mit einer Kundgebung in Serêkaniyê gegen den Mord protestiert. Auf der Mîtan-Kreuzung wurde eine gemeinsame Erklärung verlesen, in der auf Mordfälle und physische wie psychische Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht wurde. Die Aktivistinnen verwiesen auf die 2014 von der Autonomieverwaltung verabschiedeten Frauengesetze und forderten eine Bestrafung der Täter.

Weiter hieß es in der Erklärung: „In Zirgan ist eine Frau namens Mocev ermordet worden. Als Kongreya Star verurteilen wir diesen Mord und jede Form von Gewalt an Frauen. Wir kündigen hiermit an, dass wir unseren Kampf gegen Gewalt an Frauen fortsetzen werden.“

Die Kundgebung endete mit der Parole „Jin, Jiyan, Azadî“ – Frauen, Leben, Freiheit.