Postkartenkampagne zum 8. März für politische Gefangene

Der Wuppertaler Frauenrat Viyan hat aus Anlass des nahenden Frauenkampftages am 8. März eine Postkartenkampagne initiiert. Die Karten wurden an „wunderbare Verfechterinnen der Frauenrechte“ versendet, die in der Türkei inhaftiert sind.

Am 8. März ist internationaler Frauenkampftag. Der in Wuppertal aktive kurdische Frauenrat Viyan nahm diesen Tag zum Anlass, eine Postkartenkampagne für die in der Türkei inhaftierten politischen Gefangenen zu initiieren. Die Karten enthielten „kämpferische Botschaften“ und seien an zahlreiche Gefängnisse geschickt worden, erklärte eine an der Aktion beteiligte Aktivistin gegenüber ANF.

„Wir verstehen diese Kampagne als kleine Hommage an die starken, mutigen und wunderbaren Verfechterinnen der Frauenrechte, die ihren Kampf auch in den Kerkern des Regimes fortsetzen“, so die Aktivistin. Man habe auf diese Weise nochmal zum Ausdruck bringen wollen, dass die weiblichen politischen Gefangenen von eminenter Wichtigkeit für den Frauenbefreiungskampf seien. „Wir bewundern sie dafür, dass sie sich auch hinter den Gefängnismauern unbeirrt für uns alle einsetzen und erkämpfte Frauenrechte verteidigen. Deshalb haben wir ihnen große und kämpferische Umarmungen gesendet“, hieß es.

Der Frauenrat Viyan ruft Strukturen in anderen Städten ebenfalls zur Durchführung solcher Kampagnen auf. Es sei bedeutsam, den in der Türkei inhaftierten Frauen mitzuteilen, dass man sie bewundert und wie stolz man auf sie ist.