Nach fünf Jahren wieder in Paris

Auch fünf Jahre nach dem Mord an Sakine Cansız, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez wird in Paris wieder eine Demonstration stattfinden, weil das Verbrechen immer noch nicht aufgeklärt ist.

Zum Jahrestag des Mordes an den drei kurdischen Revolutionärinnen Sakine Cansız, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez sind neben einer Großdemonstration am 6. Januar weitere Aktivitäten in Paris geplant.

Am 9. Januar wird eine Gedenktafel am Informationsbüro Kurdistan eingeweiht werden. Die Errichtung einer Gedenktafel war von der Verwaltung des 10. Arrondissements in Paris beschlossen worden. Zur Einweihung werden französische und kurdische Politiker*innen sowie die Angehörigen der ermordeten Frauen erwartet.

Videokampagne zum Mitmachen

Die Koordinierungsgruppe für die Aktivitäten um den 9. Januar ruft vor der Demonstration am 6. Januar zur Beteiligung an einer Videokampagne im Internet auf. Im Rahmen der Kampagne sollen unter dem Hashtag #J'yseraipour („Ich werde für/um … dort sein“) eigene Videos in verschiedenen Sprachen verbreitet werden, in denen Einzelpersonen angeben, warum sie an der Demonstration teilnehmen werden.

Pressekonferenz am 5. Januar

Am Vortag der Demonstration wird um 11 Uhr eine Pressekonferenz im kurdischen Demokratischen Gesellschaftszentrum in Paris stattfinden, auf der zu dem fünfjährigen juristischen Kampf und der geplanten Demonstration informiert werden wird.

SELMA AKKAYA / YENI ÖZGÜR POLITIKA