Mûş: Acht Jahre Haft für HDP-Politikerin

Die ehemalige Ko-Vorsitzende des HDP-Verbands in der nordkurdischen Provinz Mûş, Muhlise Karagüzel, wurde zu acht Jahren und einem Monat Freiheitsstrafe verurteilt.

Die ehemalige Ko-Vorsitzende des Provinzverbands der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Mûş, Muhlise Karagüzel, wurde wegen „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ zu acht Jahren und einem Monat Freiheitsstrafe verurteilt. Die 59-Jährige nahm an der Gerichtsverhandlung per Videoschalte aus dem Gefängnis teil.

Muhlise Karagüzel ist am 11. August 2019 bei einer Razzia zusammen mit Ferhat Çakı und einer weiteren Person festgenommen worden. Çakı und Karagüzel wurden wegen „Mitgliedschaft“ verhaftet. Die Politikerin leidet an Zuckerkrankheit, Asthma und Bluthochdruck. Sie müsste eigentlich dringend operiert werden, da sie sonst ihr Augenlicht verliert.