Razzien und Festnahmen bei HDP in Mûş

Heute Morgen wurden der HDP-Provinzverband Mûş und die Wohnungen der Ko-Vorsitzenden des Verbands gestürmt. Beide Politiker*innen wurden festgenommen.

Bei Razzien in der nordkurdischen Stadt Mûş wurden die Ko-Vorsitzenden des Provinzverbands der Demokratischen Partei der Völker (HDP), Ferhat Çakı und Muhlise Karagüzel, sowie eine weitere Person namens Kudbettin Çelik festgenommen. Die Wohnungen wurden ebenso wie das Parteigebäude genauestens durchsucht.

Der HDP-Abgeordnete Mensur Işık verurteilte die Razzien: „Mit diesem Vorgehen soll unsere Partei, die seit Jahren versucht, eine demokratische Politik zu entwickeln, eingeschüchtert werden. Jeden Tag wird der faschistische AKP-MHP-Block schwächer. Er versucht sein Schicksal durch Repression abzuwenden. In den letzten Tagen wurden viele unserer Parteifreund*innen festgenommen und inhaftiert. Es muss keine Hoffnung darein gesetzt werden, dass wir auch nur einen Schritt zurückweichen werden. Wir werden unseren Kampf für eine demokratische Politik und den Aufbau des Friedens kontinuierlich fortsetzen.“