HDP-Provinzvorsitzende in Mûş inhaftiert

Die Ko-Vorsitzenden des Provinzverbands der HDP in Mûş, Ferhat Çakı und Muhlise Karagüzel, sind inhaftiert worden. Den beiden Politiker*innen wird „Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung“ vorgeworfen.

Ein türkisches Gericht in der nordkurdischen Provinz Mûş (Muş) hat Untersuchungshaft gegen die Politiker*innen Ferhat Çakı und Muhlise Karagüzel angeordnet. Den beiden Ko-Vorsitzenden des Provinzverbands der Demokratischen Partei der Völker (HDP) wird „Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung“ vorgeworfen.

Ferhat Çakı und Muhlise Karagüzel waren am Freitag auf Betreiben der Generalstaatsanwaltschaft festgenommen worden. Auch das Parteigebäude war gestürmt und acht Stunden lang durchsucht worden. Der HDP-Aktivist Kudbettin Çelik, der sich ebenfalls seit gestern in Polizeigewahrsam befand, wurde nach seiner richterlichen Befragung auf freien Fuß gesetzt.