Mit dem İmralı-System soll Öcalans Frauenprojekt zerstört werden

Mit der Isolation Abdullah Öcalans soll der Frauenkampf aufgehalten werden, meint Hatice Bozkoç von der Frauenakademie: „Mit dem İmralı-System soll eigentlich sein Frauenprojekt zerstört werden“.

Für die Frauenbefreiungsbewegung spiele Öcalan mit seinem Paradigma eines Lebens in freier Partnerschaft und dem von ihm vorangetriebenen System des Ko-Vorsitzes eine wegweisende Rolle, erklärt Hatice Bozkoç weiter: „Die herrschenden Kräfte fühlen sich von der Umsetzung dieses Paradigmas gestört. Staat und Patriarchat setzen als Alternative zu Öcalans Freiheits-Paradigma auf Krieg. Einhergehend mit diesem Krieg gibt es immer mehr Angriffe auf Frauen, es gibt mehr Gewalt und sexuellen Missbrauch.“

Mit 5000-jähriger Versklavung konfrontiert

Die Isolation Öcalans bedeute gleichzeitig eine Isolation des Frauenbefreiungskampfes: „Es hat nie zuvor einen politischen Anführer gegeben, der die Frauenbefreiung vorrangig betrachtet und für ihre Umsetzung gekämpft hat. Niemand hat den Frauen gesagt, sie sollten ihre eigene Geschichte entdecken. Öcalan hat uns mit unserer Geschichte konfrontiert. Er hat uns mit unserer 5000-jährigen Versklavung konfrontiert. Aus diesem Grund wird er angegriffen. Mit dem İmrali-System soll eigentlich sein Frauenprojekt zerstört werden.“

Seine Kampfphilosophie verbreitet sich weltweit

Öcalans Vorstellungen werden heute in Nordsyrien umgesetzt. Dieses Modell werde von Frauen weltweit aufmerksam verfolgt, führt Hatice Bozkurt weiter aus: „Öcalan wird heute isoliert, aber seine Freiheitskampfphilosophie verbreitet sich über den Mittleren Osten weltweit. Physisch mag er isoliert sein, aber seine Gedanken können nicht isoliert werden. Öcalan ist unter anderem deshalb noch auf den Beinen, weil er der Frauenbefreiung Vorrang gibt.“

Die Gesellschaft neu entstehen lassen

Abschließend erklärt Bozkurt: „Öcalan möchte die Gesellschaft neu entstehen lassen. Dabei sollen Frauen eine führende Rolle einnehmen. Für diese Gesellschaft legt er ein Modell eines gleichberechtigten, freien Zusammenlebens vor. Seine Philosophie wird nicht nur von kurdischen Frauen übernommen. Weltweit beschäftigen sich Frauen mit seinen Ideen und setzen sie um. Solange seine Isolation andauert, werden Frauen weiterhin auf die Straße gehen.“

Quelle: YENİ ÖZGÜR POLİTİKA