Militante Frauenaktionen gegen Polizei und Vollzugsbeamte

Die militante Fraueninitiative „Jinên Tîrêjên Rojê“ hat in Istanbul Polizisten und Strafvollzugsbeamte mit Schusswaffen und Sprengsätzen angegriffen.

Wie die militante Fraueninitiative „Jinên Tîrêjên Rojê“ mitteilt, ist ein Vollzugsbeamter bei einer Aktion der Gruppe am Donnerstag in Istanbul-Bakırköy verletzt worden. Die Frauen griffen demnach eine Unterbringung von Vollzugsbeamten mit selbstgebauten Sprengsätzen an. Drei Fahrzeuge der Gefängniswächter seien dabei in Brand gesteckt worden.

Bei einer weiteren Aktion am gleichen Tag in Istanbul-Göktürk griffen die Frauen eigenen Angaben nach ein Zivilpolizeifahrzeug von zwei Seiten mit selbstgebauten Sprengkörpern und Schusswaffen an. Bei der Aktion soll ein Polizist schwer verletzt worden sein.

In einem Bekennerschreiben riefen die Aktivistinnen der Gruppe zu Aktionen gegen die Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan auf.