Aktionen der Initiative „Jinen Tîrêjên Rojê“ zum 15. August

Die militante Fraueninitiative „Jinen Tîrêjên Rojê“ hat im Vorfeld des 15. August in Gever mehrere Widerstandsaktionen durchgeführt.

Im Vorfeld des 15. August führte die militante Fraueninitiative „Jinen Tîrêjên Rojê“ in der nordkurdischen Stadt Gever (tr. Yüksekova) mehrere Aktionen durch und rief die Jugend dazu auf, den Widerstand zu verstärken.

In einer Erklärung zu den Aktionen schreibt die Fraueninitiative: „Wir gedenken in der Person Mahsum Korkmaz (Egîd), dem großen Kommandanten der Aktion vom 15. August 1984, mit der der bewaffnete Widerstand begann, allen Guerillakommandant:innen und -kämpfer:innen, die in diesem Kampf gefallen sind, mit Dankbarkeit und Respekt. Wir gedenken der großen Kommandanten Engin Sincer, Atakan Mahir und Zekî Şengalî, die im Monat August gefallen sind, mit Respekt und Dankbarkeit und bekräftigen unser Versprechen, ihren Kampf für ein freies Kurdistan und einen demokratischen Nahen Osten fortzuführen. Wir feiern den Widerstand von Rêber Apo [Abdullah Öcalan] und des gesamten kurdischen Volkes, die sich dem völkermörderischen Kolonialismus in den Bergen, in den Gefängnissen und überall widersetzt.“

Weiter heißt es in der Erklärung: „Dieses Feuer des Widerstands, das mit dem Kommandanten Egîd begann und aus dem der Frauenwiderstand auf der Linie von Bêrîtan und Zîlan entstand, dieser Geist und diese Widerstandskraft finden heute ihren Ausdruck in den revolutionären Bewegungen von Zap, Avaşin und Metina. Während wir all den Gefallenen des Widerstands und des Kampfes, die für uns ein ehrenhaftes Leben erschufen, mit großem Respekt, Liebe und Dankbarkeit gedenken, erneuern wir noch einmal unser Versprechen, dass wir ihrem Weg folgen und sie in unserem Kampf lebendig halten werden."

Die Widerstandsaktionen

Im folgenden beschreibt die militante Fraueninitiative „Jinen Tîrêjên Rojê“ ihre Aktionen:

„In der Nacht zum 25. Juli, zwischen 1.00 und 2.00 Uhr, wurden Zivilfahrzeuge und gepanzerte Fahrzeuge der Besatzungspolizei, die im Bezirk Güngör in Gever patrouillierten, aus dem Hinterhalt von zwei Seiten mit Schusswaffen und einer Sprengfalle schwer getroffen. Die Sprengfalle, die zuvor auf der Straße angebracht worden war, wurde gezündet, als die gepanzerten Fahrzeuge vorbeifuhren. Es wurde von unseren Einheiten beobachtet, dass einem gepanzerten Fahrzeug vom Typ Ejder großer Schaden zugefügt wurde. Das zu der Patrouille gehörende Zivilfahrzeug wurde von Schüssen getroffen. Die Besatzer flohen in Angst und Panik mit eingeschalteten Sirenen aus dem Viertel. Um diese erfolgreichen Aktion zu feiern, gingen unsere Einheiten an den Ort des Geschehens und tanzten dort Govend.

In der Nacht des 27. Juli gegen 8.30 Uhr wurden die Polizisten und Wachen, die direkt vor dem Gesundheitszentrum im Stadtteil Mezarlik anlasslos Personenkontrollen durchführten, mit Feuerwerkskörpern beschossen. Die Gegenseite eröffnete direkt das Feuer, unsere Einheiten verteidigten sich mit Molotowcocktails. Der Kampf dauerte lange an, aber am Ende gelang es den Kämpferinnen, die Eindringlinge aus der Gegend zu vertreiben.

In der Nacht zum 30. Juli wurde gegen Mitternacht die Wache der Bereitschaftspolizei im Stadtviertel Orman erfolgreich mit Sprengsätzen und Schusswaffen angegriffen. Als sich 10–15 Besatzer in der Wache versammelt hatten, drangen unsere Kämpferinnen in das Gebäude ein, zündete den Sprengsatz und schossen auf die Besatzer. Nach der Aktion wurde die Polizeiwache abgedunkelt und es war zu beobachten, dass Krankenwagen mit ausgeschalteten Lichtern an der Wache ankamen. Es wurde bestätigt, dass die Besatzungspolizisten schwer verletzt worden waren. Die genaue Anzahl der Verletzten und der weitere Verlauf konnten jedoch nicht ermittelt werden.

Nach den erfolgreichen Aktionen konnten sich unsere Einheiten sicher aus dem Gebiet zurückziehen. Der faschistische türkische Staat und seine Unterstützer sollen wissen, dass wir unsere Aktionen noch verstärken und den Besatzern weiterhin schwere Schläge versetzen werden.

Dies ist unser Aufruf an alle Jugendlichen und Menschen in Gever: Unsere beweglichen Einheiten werden in allen Stadtteilen von Gever gegen die Besatzer und ihre Kollaborateure vorgehen und wir können jederzeit und überall zuschlagen. Wir laden alle Jugendlichen aus Gever ein, mit uns gemeinsam zu kämpfen."