Mann tötet Frau und bedroht Journalistinnen

Rojbîn Baran ist gestern Abend in Amed von ihrem Ehemann Şehmus İlhan ermordet worden. Er ist weiter auf freiem Fuß und hat heute zwei JINNEWS-Journalistinnen mit einer Waffe bedroht.

Gestern Abend ist Rojbîn Amed im Bezirk Sur in Amed (Diyarbakır) von ihrem Ehemann Şehmus İlhan ermordet worden. Zwei Journalistinnen der Frauennachrichtenagentur JINNEWS wurden bei ihrer Recherche vor Ort von dem Täter mit einer Waffe bedroht. Der Mann fragte die Journalistinnen nach ihren Presseausweisen und drohte, sie zu ermorden. Nachdem die Frauen ihre Ausweise vorgezeigt hatten, berichtete er ihnen kaltblütig, wie er Rojbîn Baran getötet habe.

Şehmus İlhan erklärte dabei, er werde trotz laufender Kameras nicht verurteilt werden, da Frauenmorde von der Justiz nicht bestraft würden. Er sei sogar zum Grab seiner Frau gegangen. Nachdem die Kamera ausgeschaltet wurde, verfolgte İlhan die Journalistinnen auf ihrem Rückweg und drehte erst um, als er Polizisten auf der Straße bemerkte.

Rojbîn Baran wurde heute Morgen von ihrer Familie beerdigt.