Kurdische Frauenkongresse in Europa

In Berlin, Bern und Braunschweig haben am Wochenende Kongresse der kurdischen Frauenbewegung stattgefunden.

Turnusgemäß finden zurzeit die Jahreskongresse der örtlichen Mitgliedsvereine der kurdischen Frauenbewegung in Europa (TJK-E) statt.

In Berlin führte der Frauenrat DEST-DAN seinen sechsten Jahreskongress in den Räumlichkeiten von NAV-DEM durch. Der Kongress, an dem ungefähr 100 Delegierte teilnahmen, war dem Gedenken an die gefallenen Guerillakämpferinnen Delal Amed und Aze Malazgirt gewidmet.

Nach der Verlesung des Tätigkeitsberichts wurde die Arbeit des vergangenen Jahres ausgewertet. Als Fazit wurde festgestellt, dass es trotz großer Bemühungen immer noch Defizite insbesondere in der Arbeit zu gesellschaftlichen Themen gibt.  

Im Anschluss wurden 59 Ratsmitglieder und ein dreiköpfiger Sprecherinnenrat gewählt. Im Berliner Frauenrat DEST-DAN sind Kommissionen für Organisierung, Außenarbeit, junge Frauen, Soziales, Medien, Kultur, Bildung sowie der PYD und aus Rojhilat (Ostkurdistan) vertreten.

Gründung einer Frauenkommune in Braunschweig

In Braunschweig fand der Gründungskongress der „Frauenkommune Zozan Cudî“ statt.

In der Eröffnungsrede wurde auf die Analysen Abdullah Öcalans zur Frauenbefreiung eingegangen. Im Anschluss wurden 13 Mitglieder gewählt, die künftig in den Bereichen Organisierung, Außenarbeit, Medien und Kultur sowie mit Angehörigen von Gefallenen arbeiten werden. Als Sprecherinnen wurden Evin Meryem Çakır, Şehriban Sözen und Leyla Mohamad gewählt.

In Bern führte der Frauenrat „Şehîd Mizgîn“ seinen vierten Kongress durch.

Als Gastrednerin trat dabei Leyla Imret, die Ko-Bürgermeisterin von Cîzre, auf. In ihrer Ansprache ging Leyla Imret auf die Rolle von Frauen im revolutionären Kampf und insbesondere in Rojava ein.  

Im Anschluss wurde die Arbeit des vergangenen Jahres ausgewertet. Der Frauenrat in Bern arbeitet mit 26 Mitgliedern in den Kommissionen für Organisierung, Kultur, Soziales, Außenarbeit, Friedensmütter, Bildung und der PYD. Als Sprecherinnen wurden Zeliha Yalçındağ, Devrim Konca und Sultan Eskin gewählt.