Kongress der Frauenkommune Şehîd Meryem in Hildesheim

In Hildesheim hat die Frauenkommune Şehîd Meryem ihren zweiten Jahreskongress abgehalten.

An dem Kongress, der im Demokratischen Gesellschaftszentrum der Kurd*innen in Hildesheim (DKTM) stattfand, nahmen mehrere Dutzend Frauen teil.

Nach dem Verlesen der Botschaft „Die schönste Frau, ist die freilebende Frau. Das schönste Leben, ist das freie Leben. Wir halten unseren Kongress ab, um einen weiblichen Widerstand gegen den Faschismus und die Gewalt der Kolonialisten zu organisieren“ begann der Kongress mit einer Schweigeminute für Delal Amed und all die Frauen, die im Befreiungskampf ihr Leben verloren haben.

Nach der Wahl der Kongresssprecherinnen analysierte Hediye Deniz das politische Geschehen der vergangenen Wochen. Anschließend wurde der Jahresbericht der vergangenen Tätigkeiten verlesen und bewertet, worauf die Wahl durchgeführt wurde. Demnach werden im kommenden Jahr 25 Frauen in den Kommissionen Organisierung, Kultur, Außenarbeit, Friedensmütter, Glaube & Religion, soziale Kooperativen, Presse und Jugend arbeiten.

Abschließend wurden die Sprecherinnen Frauenkommune Şehîd Meryem gewählt.