Jineoloji-Forschungszentrum in Hesekê eröffnet

In der westkurdischen Stadt Hesekê ist ein Forschungszentrum für Jineoloji eröffnet worden.

Im Stadtteil Kaziya Merşo in Hesekê ist heute ein Forschungszentrum für Jineoloji eingeweiht worden.

Auf der Eröffnungsfeier hielt Muna Yusif im Namen der Frauenbewegung Kongreya Star eine Ansprache, in der sie auf die Rolle von Frauen in der Revolution von Rojava und die aktuelle Situation einging. „Die Eröffnung dieses Zentrums ist die beste Antwort auf alle Angriffsdrohungen. Die Frauen in Rojava haben sich selbst bewiesen und ihren Platz in allen Bereichen der Revolution eingenommen. Frauen organisieren sich entsprechend des von Abdullah Öcalan vorgelegten Paradigmas und arbeiten maßgeblich am Aufbau einer ethisch-politischen Gesellschaft mit“, so die Vertreterin der Frauenbewegung.

Rumet Heval, die das Frauendorf Jinwar in Rojava mit aufgebaut hat, gratulierte allen Anwesenden zur Eröffnung des Jineoloji-Zentrum und erklärte: „Der Zweck dieses Forschungszentrums ist es, die Frauenwissenschaft zu fördern und ein gleichberechtigtes Leben zu ermöglichen“.

Şerin Elî Silêman aus der Leitung des Jineoloji-Zentrums in Hesekê erläuterte die Ziele der neuen Einrichtung und sagte, vorrangiges Ziel sei eine Bewusstseinsveränderung durch Bildungsarbeit zu erreichen.