Iran: Steigende Zahlen zu Arbeitslosigkeit und häuslicher Gewalt

Im Iran steigt die Anzahl arbeitsloser junger Menschen ebenso wie von Fällen häuslicher Gewalt.

Nach Angaben des Statistikzentrums im Iran sind 29,2 Prozent der Altersgruppe zwischen 14 und 24 arbeitslos. Diese Zahlen wurden von der Nachrichtenagentur Tasnim veröffentlicht. Bei jungen Männern sind 25,4 Prozent arbeitslos, bei Frauen aus derselben Altersgruppe 44,2 Prozent. In den Städten sind es insgesamt 32,3 Prozent, während in ländlichen Gebieten 22,5 Prozent arbeitslos sind.

Anstieg häuslicher Gewalt

Wie der Vorsitzende der Gerichtsmedizinorganisation Meşed, Ali Hadizadegan, erklärte, gibt es laut einer Umfrage immer mehr Fälle häuslicher Gewalt im Iran.

Die Organisation habe in 28 Provinzen des Iran eine Umfrage zum Thema durchgeführt, so Hadizadegan. Demnach waren 66 Prozent der verheirateten Frauen mindestens einmal häuslicher Gewalt ausgesetzt. In 52 Prozent der Fälle handelte es sich um psychische und verbale Gewalt, in 37,8 Prozent der Fälle um physische Gewalt und bei 10,2 Prozent um sexuelle Gewalt.