Hildesheim: Aufruf zur Demonstration in Paris

Die Frauenkommune Meryem in Hildesheim ruft zur Großdemonstration am 6. Januar in Paris auf.

Aus Anlass des Jahrestages der Morde an Sakine Cansız, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez in Paris am 9. Januar 2013 durch den türkischen Geheimdienst MIT finden europaweit Gedenkveranstaltungen statt. In Paris ist am kommenden Samstag eine zentrale Demonstration geplant, zu der aus vielen Städten Busse fahren werden.

Die Hildesheimer Frauenkommune Meryem hat bei einer Gedenkveranstaltung zur Teilnahme an der Demonstration aufgerufen. Wie Hediye Deniz als Sprecherin der Frauenkommune erklärte, werde auch fünf Jahre nach dem Mord weiterhin gefordert, die Hintergründe des Verbrechens restlos aufzuklären und öffentlich zu machen: „Mit Sakine Cansız wurde eine Frau ermordet, die bereits bei der Entstehung unseres Befreiungskampfes dabei war. Wir lassen nicht zu, dass unsere Geschichte ausgelöscht wird. Daher rufen wir alle Menschen dazu auf, an der Demonstration in Paris teilzunehmen und mit uns Gerechtigkeit zu fordern.“

YENI ÖZGÜR POLITIKA