HDP-Politikerin Yadişen Karabulak zu Haftstrafe verurteilt

Die HDP-Politikerin Yadişen Karabulak ist in Wan wegen Terrorismusvorwürfen zu einer Freiheitsstrafe von siebeneinhalb Jahren verurteilt worden.

Yadişen Karabulak, die ehemalige Ko-Vorsitzende des HDP-Provinzverbands in Wan, ist wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation zu siebeneinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden.

Die Politikerin war am 10. September 2019 im Rahmen des politischen Vernichtungsfeldzugs gegen die kurdische Opposition festgenommen und wegen Terrorvorwürfen verhaftet worden. Am 10. Februar wurde der Haftbefehl gegen sie aufgehoben, aber nur zwei Tage später wurde sie erneut verhaftet. Heute wurde das Urteil im Prozess vor der fünften Strafkammer in Wan gesprochen. Karabulak nahm an der Verhandlung über eine Videoschaltung aus dem T-Typ-Gefängnis Van teil.