HDP-Politikerin in Hezo wegen Terrorvorwürfen festgenommen

Die kurdische Politikerin Leyla Onuk, die für die HDP im Stadtrat von Hezo sitzt, ist unter Anwendung von Gewalt festgenommen worden. Onuk wird „Propaganda für eine Terrororganisation“ vorgeworfen.

Die kurdische Politikerin Leyla Onuk ist in der Provinz Êlih (türk. Batman) festgenommen worden. Am Dienstag früh stürmten Polizeisondereinheiten die Wohnung von Onuk, die im Landkreis Hezo (Kozluk) für die Demokratische Partei der Völker (HDP) im Stadtrat sitzt, und nahmen sie unter Anwendung von Gewalt fest. Wie es heißt, sei die Politikerin geschlagen worden, nachdem zuvor die Wohnungstür mit einem Rammbock zum Bersten gebracht wurde. Anschließend wurde Onuk zur Bezirkspolizeidirektion in Hezo gebracht.

In welchem Zusammenhang Leyla Onuk vorgeworfen wird, Terrorpropaganda betrieben zu haben, ist unklar. Ihre Befragung ist noch immer nicht abgeschlossen.