HDP plant Aktivitäten in 38 Städten zum Frauenkampftag

Der Frauenrat der HDP plant zum internationalen Frauenkampf am 8. März ein breites Spektrum an Aktivitäten unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit der Frauen“ in 38 Städten in der Türkei. Auftakt ist eine Gedenkdemonstration für Deniz Poyraz in Izmir.

Der Frauenrat der Demokratischen Partei der Völker (HDP) wird rund um den internationalen Frauenkampftag am 8. März Aktivitäten in 38 Städten in der Türkei durchführen. Der Tenor aller Veranstaltungen lautet „Gemeinsam verändern – jetzt ist die Zeit der Frauen“. Der Auftakt des umfangreichen Programms ist eine Demonstration am 28. Februar in Izmir, die im Gedenken an die im Juni 2021 von einem türkischen Faschisten ermordete HDP-Mitarbeiterin Deniz Poyraz stattfindet.

Im Westen der Türkei beteiligt sich die HDP am 8. März an Bündnisdemonstrationen, in den kurdischen Provinzen finden viele Aktivitäten gemeinsam mit der Frauenbewegung TJA und lokalen Fraueneinrichtungen statt. Neben Demonstrationen, Kundgebungen und Feiern sind Kultur- und Informationsveranstaltungen sowie Besuche bei Land- und Fabrikarbeiterinnen angekündigt. Weitere Themen sind die Ökologiebewegung und der Kampf für den Erhalt der kurdischen Sprache. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den politischen Gefangenen, die in alle Aktivitäten einbezogen werden. Geplant sind unter anderen Demonstrationen vor den Gefängnissen und das gemeinsame Schreiben von Briefen und Postkarten an die inhaftierten Politikerinnen und Aktivistinnen.

Für die Mobilisierung zum 8. März hat die HDP ein Video veröffentlicht: