HDP-Abgeordneter wegen Gewalt aus Partei ausgeschlossen

Der HDP-Abgeordnete Mensur Işık ist wegen Gewalt gegen seine Ehefrau für zwei Jahre aus seiner Partei ausgeschlossen worden. „Gewalt ist für uns nicht hinnehmbar“, erklärte die HDP-Vizefraktionsvorsitzende Meral Danış Beştaş.

Der HDP-Abgeordnete Mensur Işık ist wegen Gewalt gegen seine Ehefrau aus der Partei ausgeschlossen worden. Das gab die HDP-Vizefraktionsvorsitzende Meral Danış Beştaş auf einer Pressekonferenz in Amed (türk. Diyarbakir) bekannt. Der Ausschluss des Abgeordneten aus Mûş gilt für zwei Jahre.

Wie Beştaş betonte, gilt in der HDP der Grundsatz, dass in Fällen von Gewalt gegen Frauen die Aussage der betroffenen Frau Priorität hat. Dementsprechend habe der Disziplinarausschuss beide Seiten angehört und einen zweijährigen Ausschluss beschlossen. „Als HDP ist Gewalt für uns nicht hinnehmbar, das gilt unabhängig davon, wer sie gegen wen ausübt. Unsere Haltung dazu ist eindeutig“, so die Vizefraktionsvorsitzende der HDP.