Friedensmutter Şehriban Tunç in Semsûr verstorben

Die Friedensmutter Şehriban Tunç ist in Semsûr verstorben. Die langjährige Aktivistin und Mutter eines gefallenen Guerillakämpfers erlag einem Herzinfarkt.

Die Friedensmutter Şehriban Tunç ist in Semsûr (tr. Adıyaman) verstorben. Die langjährige Aktivistin erlag am Samstag in ihrem Haus in der Gemeinde Bulam im Kreis Komîşîr (Çelikhan) einem Herzinfarkt. Tunç war die Mutter des Guerillakämpfers Aziz Çirav (Yusuf Tunç), der im Oktober 2018 zusammen mit Şoreş Roza (Murat Özdemir) bei Gefechten mit der türkischen Armee in Semsûr ums Leben kam. Nur wenige Wochen vor seinem Tod war Şehriban Tunç wegen Terrorvorwürfen in Untersuchungshaft genommen worden.

Şehriban Tunç ist bereits beigesetzt worden. Die Beerdigung fand am Sonntagfrüh auf dem Friedhof Bulam statt.

Die Initiative der Friedensmütter

Die Friedensmütter, eine Initiative von Müttern kurdischer Guerillakämpfer:innen, aber auch kurdischer Soldaten, haben es sich zum Ziel gesetzt, mit allen ihren Möglichkeiten gegen das Fortdauern des Krieges und für eine politische Lösung zu kämpfen. Sie setzen sich nicht nur für Frieden ein, sie stehen exemplarisch für ein ständiges dialogisches Engagement sowie für die Demokratisierung der Türkei. Die Initiative der Friedensmütter fordert eine Beendigung der kriegerischen und blutigen Auseinandersetzungen in der Türkei. Trotz ihrer Erfahrungen mit der Vertreibung aus den eigenen Dörfern und dem Tod vieler Familienangehörigen begrüßen die Frauen die immer wieder ausgerufenen einseitigen Waffenstillstände der PKK.