Freispruch für „Las Tesis“-Performance in Istanbul

Die chilenische Performance „Der Vergewaltiger bist du“ ist weltweit adaptiert worden. In der Türkei wurden zahlreiche Frauen wegen der Aufführung festgenommen. In Istanbul sind heute sechs Aktivistinnen freigesprochen worden.

In Istanbul sind sechs Aktivistinnen der Plattform „Wir stoppen Frauenmorde“ freigesprochen worden, die sich im Dezember 2019 an der Aufführung der chilenischen Performance „Der Vergewaltiger bist du“ beteiligt haben. Den Frauen war Verstoß gegen das Versammlungsgesetz vorgeworfen worden.

Von den Angeklagten nahmen Ayşen Kavas, Fidan Ataselim und Sevda Yeniköylü mit ihren Verteidigerinnen an der Hauptverhandlung im anatolischen Stadtbezirk Kartal teil. Sie forderten vor Gericht ihren Freispruch und erklärten, dass die polizeiliche Intervention ungerechtfertigt gewesen und sie stolz darauf seien, an einer weltweit aufgeführten Performance gegen Gewalt an Frauen teilgenommen zu haben.

Nach der Urteilsverkündung gab Fidan Ataselim als Generalsekretärin der Plattform gegen Femizide vor dem Gerichtsgebäude eine Erklärung zu der Performance ab. Frauen hätten damit weltweit mit dem Finger auf Vergewaltiger und Mörder gezeigt. „Und wir haben das in Kadiköy in der Türkei getan. Unterdessen werden jeden Tag weiter Frauen ermordet“, so Fidan Ataselim.

Rechtsanwältin Tuba Torun bezeichnete den Freispruch als gerechtes Ergebnis eines ungerechten Prozesses. Nicht die Frauen, die sich für Freiheit und Gleichberechtigung einsetzten, müssten angeklagt werden, sondern vielmehr die unterdrückerische Mentalität. „Wir werden uns auch weiterhin nicht einschüchtern lassen und unsere Rechte einfordern“, sagte die Anwältin und verwies auf den Kampf für den Erhalt der Istanbul-Konvention: „Bis wir dieses Abkommen zurückgewonnen haben und es auch umgesetzt wird, wird unser Widerstand weitergehen.“

Titelfoto: Twitter / @puleragema