Frauenzentrum in Wan eröffnet

Die Kreisstadt Rêya Armûşê hat ein Beratungszentrum für Frauen eingerichtet. Neben Beratungsangeboten soll damit die Solidarität unter Frauen und ein Austausch zum Kampf gegen Gewalt an Frauen gefördert werden.

Die Stadtverwaltung von Rêya Armûşê (Ipekyolu, Provinz Wan) hat ein Frauenzentrum eröffnet. An der Einweihungsfeier nahmen die beiden Ko-Bürgermeister*innen Şehsade Kurt und Azim Yacan (HDP), Aktivistinnen der Friedensmütter und der Frauenbewegung TJA, Stadtratsmitglieder und Mitarbeiter*innen aus der Stadtverwaltung teil.

Bürgermeisterin Şehsade Kurt ging in ihrer Begrüßungsansprache auf die Situation von Frauen und die Missachtung ihrer Rechte in der Türkei ein. Täglich gebe es neue Fälle von verschiedenen Formen der Gewalt an Frauen: „Für Frauenrechte einzutreten bedeutet, alle Formen der Gewalt an Frauen und jede Art der Diskriminierung abzuschaffen. In diesem Zusammenhang denken wir, dass es nicht das einzige Ziel des Rechtswesens sein darf, die gesellschaftliche Ordnung zu bewahren. Es muss gleichzeitig auf einen mentalen Wandel und Fortschritt hinwirken. Das Frauenberatungszentrum Ipekyolu ist zu dem Zweck gegründet worden, die Solidarität zwischen Frauen zu stärken, sie zu organisieren, für einen Erfahrungsaustausch zwischen Frauengruppen und -organisationen, die gegen innerfamiliäre Gewalt an Frauen kämpfen, zu sorgen sowie eine gemeinsame Sprache, Politik und ein Aktionsprogramm für diesen Kampf zu erarbeiten."

Das Zentrum solle für die Frauen der Stadt weniger wie eine Institution, sondern vielmehr ein Ort sein, an dem sie sich wohl und sicher fühlen, führte die Bürgermeisterin weiter aus. „Ihnen wird hier sowohl rechtliche als psychologische Unterstützung angeboten. Ich danke allen, die in sechsmonatiger Arbeit am Aufruf des Zentrums mitgewirkt haben, vor allem bei meinen Arbeitskolleginnen. Als Stadtverwaltung von Ipekyolu werden wir unsere Arbeit für Frauen und Kinder Schritt für Schritt fortsetzen, um das Leben mit ihnen zu teilen und es ihnen zu erleichtern.“

Nach der Rede wurde das Frauenzentrum offiziell eingeweiht und besichtigt.

Zu den Angeboten in dem neu eröffneten Frauenzentrum gehören psychologische, Rechts- und Sozialberatung, Weiterleitung an Frauenschutzhäuser, Informationen über soziale, kulturelle und sportliche Aktivitäten sowie Fortbildungen und die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen zum Thema Gewalt gegen Frauen. Das Angebot richtet sich an Frauen, die von Gewalt betroffen oder bedroht sind, ihre Rechte kennenlernen wollen oder soziale, psychologische, ökonomische oder juristische Unterstützung brauchen.

In Rêya Armûşê hat die Demokratische Partei der Völker (HDP) die Kommunalwahlen im vergangenen März gewonnen. Die Kreisstadt liegt in der Provinz Wan, deren Oberbürgermeisterin, ebenfalls von der HDP, im August vom türkischen Innenministerium des Amtes enthoben und durch einen Zwangsverwalter ersetzt wurde.