Frauenregionalkonferenz in Kobanê

Gestern hat eine Konferenz der Frauenbewegung Kongreya Star für die Euphrat-Region in Kobanê stattgefunden. „Die Freiheit Abdullah Öcalans ist Grundlage des Frauenkampfes“, lautet einer der gefassten Beschlüsse.

Kongreya Star, die Frauenbewegung in Rojava, hat ihre dritte Konferenz der Euphrat-Region abgehalten. 271 Delegierte diskutierten in Kobanê über die Arbeit des vergangenen Jahres, die innerorganisatorische Lage der Frauenbewegung und die Probleme von Frauen innerhalb der Gesellschaft. Auf dem Programm stand außerdem eine Filmvorführung über die Arbeit der Kongreya Star.

Beschlossen wurde auf der Konferenz unter anderem, die Philosophie Abdullah Öcalans weiter in der Gesellschaft und vor allem bei Frauen bekannt zu machen. In Girê Spî soll eine Frauenakademie eingerichtet werden und in allen Regionen sollen Fortbildungen für Frauen und junge Menschen angeboten werden.

Der Kampf für die Befreiung Efrîns von der Besatzung durch den türkischen Staat und FSA-Gruppierungen ist weiterhin ein wichtiges Thema für die Frauen aus der Euphrat-Region. Außerdem sollen die bestehenden Frauenkommunen aktiviert und weitere eingerichtet werden. Um die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen zu stärken, sind Projekte geplant. Weitere angenommene Vorschläge waren der Ausbau der Selbstverteidigung von Frauen und des muttersprachlichen Unterrichts.

Zum Schluss wurde eine Koordination für die Region gewählt. Vierzig Delegierte wurden als Mitglieder des Frauenrates festgelegt.