Konferenz der Frauenbewegung in Kobanê hat begonnen

In Kobanê hat die dritte Regionalkonferenz der kurdischen Frauenbewegung Kongreya Star begonnen.

„Im Geiste des Widerstands von Efrîn wandeln wir die Frauenrevolution in eine gesellschaftliche Revolution um“: Unter diesem Motto hat in Kobanê eine Regionalkonferenz der Kongreya Star, der kurdischen Frauenbewegung in Rojava, begonnen.

An der Konferenz, die im Kultur- und Kunstzentrum Baqî Xido stattfindet, nehmen 271 Delegierte aus der Euphrat-Region teil. Der Veranstaltungssaal ist mit einem großen Bild Abdullah Öcalans sowie mit Fahnen der Frauenbewegung und der Frauenverteidigungseinheiten YPJ geschmückt.

Das Programm hat mit einer Gedenkminute begonnen, anschließend wurde eine fünfköpfige Versammlungsleitung gewählt. Die Eröffnungsrede wurde von Evîn Siwêd, der Sprecherin von Kongreya Star, gehalten. Evîn Siwêd verwies zunächst auf die Angriffe, der Frauen in allen Lebensbereichen ausgesetzt sind. „Und trotzdem ist es den Frauen in Rojava gelungen, sich zu organisieren“, erklärte sie.

Anschließend wurde der Tätigkeitsbericht der Frauenbewegung über das vergangene Jahr verlesen und diskutiert. Die Diskussion dauert noch an.