Frauenrat Viyan verschickt Briefe an UN

Der Frauenrat Viyan in Köln hat Hunderte Briefe an die UN verschickt. Mit der Briefkampagne werden die UN zum Handeln für die Freiheit von Abdullah Öcalan und einen gerechten Frieden in der Türkei aufgefordert.

Der Kölner Frauenrat Viyan hat im Rahmen der Freiheitskampagne für Abdullah Öcalan Briefe an UN-Generalsekretär António Guterres verschickt. Die Kampagne ist im Januar in Südafrika gestartet worden, um die Vereinten Nationen (UN) zum Handeln für einen gerechten Frieden in der Türkei zu bewegen. Ziel ist es, mit einer koordinierten internationalen Solidaritätskampagne den Anstoß zum Handeln der UN zu geben.

Der Frauenrat Viyan hat bis zum 8. März Unterschriften für die von der kurdischen Frauenbewegung initiierte Kampagne „100 Gründe, um den Diktator zu verurteilen“ gesammelt. Wie eine Sprecherin des Frauenrats vor der Post am Wiener Platz mitteilte, haben die Kölner Aktivistinnen das sich selbst gesteckte Ziel erreicht und sammeln jetzt Unterschriften für die Briefkampagne an die UN. Bisher sind Hunderte Unterschriften für die Freiheit von Abdullah Öcalan zusammengekommen.